Neue Zeitschrift für Musik 3/2024
Osmose
Wir befragen diesmal den Begriff der Osmose auf seine Tauglichkeit und Brauchbarkeit in musikästhetischen und musikpraktischen Kontexten (Beiträge von Christoph Haffter, Stefan Pohlit, Sarah Weiss, Rei Nakamura und Monika Voithofer sowie ein Gespräch mit Sebastian Claren). Außerdem haben wir mit Miriam Akkermann, die die Stiftungsprofessur der Ernst von Siemens Musikstiftung innehat, gesprochen. Weitere Beiträge befassen sich mit der Arbeit der Medien- und Klangkünstlerin Christine Schörkhuber und Michael Reudenbachs „Was noch.“ für 24 Stimmen. Außerdem porträtieren wir den US-amerikanischen Musiker und Komponisten Tyshawn Sorey.
BestellenMonika Voithofer im Gespräch mit Miriam Akkermann
Christoph Haffter
Über das Komponieren zwischen Medien, Gattungen und Orten
Stefan Pohlit
Mythos, Mimese und Osmose in meinem Orchesterstück "VAPUR"
Rei Nakamura
Das "Concerto for Piano and Wireless Speakers" (2023) von Wojtek Blecharz
Stefan Fricke im Gespräch mit Sebastian Claren
Gerardo Scheige
Der US-amerikanische Musiker, Komponist und Musikpädagoge Tyshawn Sorey
Rainer Nonnenmann
Michael Reudenbach: "Was noch." für 24 Stimmen mit Texten von Jürgen Becker (2023)
Otto Paul Burkhardt
Die Münchener Biennale, die letzte unter der künstlerischen Leitung von Daniel Ott und Manos Tsangaris, zeigt neues Musiktheater als offenen experimentellen Raum, als Vielfalt von Möglichkeitsformen
Holger Pauler
53. Moers Festival mit Brötzmann-Reminiszenzen und Dudelsack-Minimalismus
Karl Ludwig
Das Festival HORIZONTE des Göttinger Sinfonieorchesters
Almut Wolfart
Musikalische Klimakommunikation in künstlerischer und wissenschaftlicher Praxis bei den Klanglandschaften 2024
Monika Voithofer
Die ISCM World New Music Days 2024, diesmal auf den Färöer-Inseln
Otto Paul Burkhardt
Lucia Ronchettis Oper "Der Doppelgänger" bei den Schwetzinger SWR Festspielen
Michael Kaminski
Ludger Vollmers "Buddenbrooks" am Theater Kiel uraufgeführt
Peter Révai
"Liebesgesang" von Georg Friedrich Haas an den Bühnen Bern erschüttert
Der türkische Komponist, Multiinstrumentalist und Musikologe Alper Maral
Rezensionen
Karlheinz Stockhausen
GrauSchumacher Piano Duo, Experimentalstudio des SWR
Toshio Hosokawa
Masanori Oishi, Saxofone; Mayumi Miyata, Shō; Ilse Eerens, Sopran; Naoko Yoshino, Harfe; Saori Oya, Klavier; Tomoko Kasai, Perkussion
Rolf Wallin
Wu Wei, Sheng; Eldbjørg Hemsing, Violine; Ida Nielsen, E-Bass-Gitarre; Stavanger Symphony Orchestra, Andris Poga
Oliver Schwerdt
Oliver Schwerdt, Klavier, Perkussion, kleine Instrumente; Barry Guy, Kontrabass; Günter Sommer, Schlagwerk
Werke von Samir Odeh-Tamimi, oberto Vetrano, Keiko Harada, Younghi Pagh-Paan, Manuela Kerer und Nicolaus A. Huber
Margherita Berlanda, Akkordeon
Werke von Jean-Marie Rens und Luciano Berio
Albane Carrère, Mezzosopran; Ensemble21, Marc Collet
Werke von Clare Loveday, Andile Khumalo, Chidi Obijiaku, Ezra Abate Yimam, Bongani Ndodana-Breen und André Bangambula
Vindu Jan Gerdes, Klavier
Vladimir Guicheff Bogacz
Ensemble Musikfabrik, Trio Catch; Ensemble Aventure, Nicholas Reed; Kollektiv3:6Koeln
Werke von Alois Hába, Phill Niblock, Klaus Lang, Bernhard Lang, Milan Gustar, Judith Berkson, Idin Samimi Mofakham und Ian Mikyska
Miroslav Beinhauer, Sechstelton-Harmonium
Werke für Cello von Younghi Pagh-Paan, Kaija Saariaho, Judith Shatin, Elisenda Fábregas und Teresa Grebchenko
Sophie-Justine Herr, Cello
Paul Constantinescu
Oliver Triendl, Klavier; Norddeutsche Philharmonie Rostock, Marcus Bosch
Günter Schwarze
Kammermusikformationen der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, NeoQuartett
Christiane Plank-Baldauf / Merle Fahrholz (Hg.)
10 Jahre Junge Opern Rhein-Ruhr. Dokumentation der Konferenz zum Festival "Auf die Ohren, fertig, los!"
Lisa Bosbach
Nam June Paiks musikalische Kompositionen (1945–1963)