Neue Zeitschrift für Musik 2/2024

Sonic Architectures

Der Thementeil geht auf die Jahrestagung 2023 der AG Auditive Kultur und Sound Studies an der Hochschule der Künste Bern zurück und fokussiert die Verbindung von RAUMKLANG und KLANGRAUM: von euklydisch bis virtuell, von Konzertsaal- bis Clubarchitektur, von mono bis multichannel. Weitere Beiträge befassen sich mit Demokratie und Musik, der aktuellen Situation der Musikkritik, der Neue Musik-Szene in New York und Rolf Riehms Orchesterwerk «Die Tränen des Gletschers». Außerdem porträtieren wir den Komponisten Ricardo Eizirik und den Schlagzeuger, Aktivisten und Komponisten Marshall Trammell. – Die Printausgabe ist ab 23. Mai bestellbar.

Bestellen
Manos Tsangaris
Andreas Krause
Ein Nachruf auf Aribert Reimann († 13. März in Berlin) und Peter Eötvös († 26. März in Budapest)
Teresa Carrasco, Maximilian Haberer, Michael Harenberg und Anna Schürmer
Raumklang und Klangraum
Kersten Glandien
Über die Beziehung von Klangkunst und Architektur
Sebastian Schwesinger
Die Geometrie des Schalls in Analogie zum Licht
Michael Harenberg im Gespräch mit Dorothee Schabert
Kees Tazelaar
Der Philips-Pavillon auf der Brüsseler Weltausstellung 1958
Franziska Kollinger
Raum als sonische Kategorie bei Pauline Oliveros
Jonty Harrison
Eine sehr kurze Geschichte des «BEAST»
Daniel Ott und Manos Tsangaris im Gespräch mit Otto Paul Burkhardt
Über die Vielfalt und die Zukunft des neuen Musiktheaters
Irene Kurka
Neue Musik Leben in der Metropole New York
Carolin Naujocks und Florian Neuner
Gerardo Scheige
Der Komponist Ricardo Eizirik
Sophie Emilie Beha
Der Schlagzeuger, Aktivist und Komponist Marshall Trammell
Tobias Schick
Rolf Riehms Orchesterwerk «Die Tränen des Gletschers» von 1998
Rüdiger Behschnitt
«Fadenspiele» im Fokus der 7. cresc…–Biennale Frankfurt Rhein Main
Otto Paul Burkhardt
Zwischen heilsamen Klängen und politischem Diskurs: Das Stuttgarter Festival «Eclat» setzt weiter auf Vielfalt und Debattenfreudigkeit
Rainer Nonnenmann
Das Kölner Festival für aktuelles Musiktheater «ORBIT»
Maxi Broecking
Die Berliner MaerzMusik verhandelte Fragen zu Dekolonisierung, Ökologie und zur Topografie des Hörens
Roland H. Dippel
Die deutschsprachige Uraufführung von «Valuschka» am Theater Regensburg
Roland H. Dippel
Eine faszinierende Dokumentaroper: «Justice» von Héctor Parra und Milo Rau in Genf
Reinhard Kager
Bernhard Langs neue Oper «Dora» auf ein Libretto von Frank Witzel an der Staatsoper Stuttgart
Michael Kaminski
Detlev Glanerts «Die Jüdin von Toledo» an der Semperoper in Dresden uraufgeführt
Thomas Meyer
Roman Haubenstock-Ramatis Kafka-Oper «Amerika» in Zürich
Tobias Schick
Die Darmstädter Frühjahrstagung beleuchtet das Spannungsfeld von neuer Musik und künstlicher Intelligenz

Rezensionen

Georg Katzer
Georg Katzer, Elektronik; Bläservereinigung Berlin; Bernd Casper, Klavier; Matthias Bauer, Kontrabass
Rainer Bürck
Stefan Östersjö, 10-string guitar; Marko Kassl, Akkordeon; Günter Marx, Violine
Noé Nillni, Trompete, und weitere Instrumentalist:innen
Musiques de Chambre Contemporaines
Werke von Alberto Carretero, Márton Illés, Vito Žuraj, Steingrímur Rohloff, Nikolaus Brass und Detlef Heusinger
Klara Tomljanovic, Gitarre
Werke von Luciano Berio, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders und José Luis Escrivà Córdoba
Georg Graewe
Georg Graewe, Klavier Random Acoustics RA CD 037-039
Sara Glojnaric
Sarah Maria Sun, Leonie Klein, Dirk Rothbrust, Neue Vocalsolisten, Klangforum Wien, ensemble mosaik, ORF Radio-Symphonieorchester Wien u. a.
Porträt-CD der Edition Zeitgenös­sische Musik
Iannis Xenakis
Lorenzo Soulès, Klavier; Edicson Ruiz, Kontrabass; Dirk Rothbrust, Perkussion; Ensemble Schwerpunkt, Peter Rundel
Gérard Grisey
Katrien Baerts, Sopran; Kora Pavelic, Mezzosopran; WDR Sinfonieorchester, Sylvain Cambreling, Emilio Pomàrico
Klavierstücke von Rebecca Saunders, André Boucourechliev, James Clarke und Rolf Riehm
Åsmund Perssønn Ødegaard
Schallfeld Ensemble (Graz), Strax Saxophone Quartet (Oslo), Guro Utne Salvesen, Sopran, u. a.
Jochen Köhler
Der Pianist Aloys Kontarsky
Ulrich Tadday (Hg.)
Musik-Konzepte Heft 200/201
Harry Vogt / Martina Seeber (Hg.)
Das Studio für Elektronische Musik des WDR