Michael Rebhahn / Thomas Schäfer

Darmstädter Beiträge zur neuen Musik, Band 21

Der 21. Band der „Darm­städter Beiträge zur Neuen Musik“ set­zt einen Akzent ganz im ursprünglichen Sinne, indem hier wichtige Vorträge, Texte und Diskus­sio­nen der Ferienkurse des Jahres 2010 ver­sam­melt wer­den.

Schöning, Klaus

Ars Acustica — Ars Intermedia

Klaus Schöning im Gespräch mit Komponisten, Autoren und Klangkünstlern – DVD-audio

Die DVD doku­men­tiert 99 Gespräche mit inter­na­tionalen Kom­pon­is­ten, Autoren und Klangkün­stlern, die Klaus Schön­ing im Rah­men des «WDR3 Hör­Spiel­Stu­dio» bzw. «Stu­dio Akustis­che Kun­st» von 1969 bis 2001 führte. In diesen Gesprächen, die auf der DVD durch ein­führende Texte ergänzt wur­den, ver­mit­teln die Kün­stler selb­st, aus ganz ver­schiede­nen medi­alen Kon­tex­ten kom­mend, gle­ich­sam aus erster Hand Ein­blicke Read more about Ars Acus­ti­ca — Ars Inter­me­dia[…]

Köhler, Armin (Hg.)

Die Innovation bleibt immer auf einem Fleck

Die Donaueschinger Musiktage und ihr Metier. Begleitende Texte zum Festival

Das Buch führt jene Texte aus Pro­gramm­büch­ern der Donaueschinger Musik­tage seit 1993 zusam­men, die katalysatorisch in die aktuelle ästhetis­che und handw­erk­liche Diskus­sion über Musik der Zeit einge­grif­f­en und bis heute nichts von ihrer Aktu­al­ität einge­büßt haben; sie kön­nen gele­gentlich sog­ar als Ref­eren­z­texte der betr­e­f­fend­en The­men gel­ten. Auf diese Weise haben sich die Donaueschinger Musik­tage über Read more about Die Inno­va­tion bleibt immer auf einem Fleck[…]

Hören und Denken

Musik und Philosophie heute

Die Pub­lika­tion geht zurück auf ein Kol­lo­qui­um, das im Okto­ber 2007 an der Hochschule für Musik «Carl Maria von Weber» Dres­den und im Fest­spiel­haus Heller­au stat­tfand. Sie wid­met sich erstens den philosophis­chen Räu­men, die bes­timmte Kom­pon­is­ten des 20. und 21. Jahrhun­derts durch ihre Tätigkeit er­schließen. Sie konzen­tri­ert sich zweit­ens auf bes­timmte Gedanken von philosophis­ch­er Seite Read more about Hören und Denken[…]

Jungheinrich, Hans-Klaus

Stimmen im Raum

Der Komponist Beat Furrer

Der Band ver­sam­melt die Beiträge des Sym­po­siums für und mit Beat Fur­rer «Stim­men im Raum» unter der Leitung von Hans-Klaus Junghein­rich im Rah­men von «Auf­takt 2010» der Alten Oper Frankfurt/Main. Beat Fur­rer, 1954 im schweiz­erischen Schaffhausen geboren, gehört heute zu den pro­fil­iertesten mit­teleu­ropäis­chen Kom­pon­is­ten sein­er Gen­er­a­tion. Er lebt seit seinem 21. Leben­s­jahr vornehm­lich in Öster­re­ich, Read more about Stim­men im Raum[…]

Jungheinrich, Hans-Klaus

Das Gedächtnis der Struktur

Der Komponist Pierre Boulez

Der Band ver­sam­melt die Beiträge des Sym­po­siums für und mit Pierre Boulez «Das Gedächt­nis der Struk­tur» unter der Leitung von Hans-Klaus Junghein­rich im Rah­men von «Auf­takt 2009» der Alten Oper Frankfurt/Main.

Hartmut Lück / Dieter Senghaas

Den Frieden komponieren

Wie fig­uri­ert poli­tis­ch­er Frieden in der Musik? Das von dem Musik­wis­senschaftler Hart­mut Lück und dem Friedens­forsch­er Dieter Sen­g­haas her­aus­gegebene Buch ver­mit­telt Ein­blicke in eine sel­ten disku­tierte The­matik.

Nonnenmann, Rainer

Mit Nachdruck

Texte der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik

Als Hochburg der The­o­riebil­dung des zeit­genös­sis­chen Musikschaf­fens waren die Darm­städter Ferienkurse ein­er der weni­gen regelmäßi­gen inter­na­tionalen Aus­tra­gung­sorte für Debat­ten über neue tech­nis­che Entwick­lun­gen und ästhetis­che Fra­gen. Viele der bei den Ferienkursen gehal­te­nen Vorträge erwiesen sich entwed­er direkt oder rück­wirk­end als Schlüs­sel­texte. Eine Auswahl dieser Texte ver­sam­melt der von Rain­er Non­nen­mann her­aus­gegebene Band.

Heister, Hanns-Werner

Hintergrund Klangkunst

Ein Beitrag zur akustischen Ökologie

Heis­ters Buch ist eine ver­i­ta­ble Stre­itschrift, die let­ztlich die ernst zu nehmende Kun­st­form Klangkun­st vor ihren Lieb­habern vertei­digt. Der Autor ver­sucht mit seinem Buch auch Zusam­men­hänge zu bedenken, die nicht unbe­d­ingt auf der Hand liegen: so nicht zulet­zt die Inter­essen und die auf­traggeben­den Instanzen, und über­haupt die wirtschaftliche, soziale, psy­chis­che und poli­tis­che Dimen­sion, die in Read more about Hin­ter­grund Klangkun­st[…]

Demuth, Marion / Jörn Peter Hiekel (Hg.)

Freiräume und Spannungsfelder

Reflexionen zur Musik heute

Das inter­na­tionale Kol­lo­qui­um «Freiräume und Span­nungs­felder» des Europäis­chen Zen­trums der Kün­ste Heller­au und des Insti­tuts für Neue Musik der Dres­d­ner Hochschule für Musik unter­suchte die Sit­u­a­tion der Gegen­wartsmusik aus ver­schiede­nen Blick­winkeln. Aus­ge­hend von ästhetis­chen Posi­tions­beschrei­bun­gen richtete es den Fokus auf bes­timmte kul­turüber­greifende Span­nungs­felder sowie auf ver­schiedene spez­i­fis­che Erfahrungsräume im gegen­wär­ti­gen Musik­the­ater.