Mâkhi Xenakis

Iannis Xenakis. Mein Vater

2015 veröffentlichte Mâkhi Xenakis mit “Iannis Xenakis, un père bouleversant” ein Buch über ihren berühmten Vater. Sie gibt darin Einblicke in das Lebens des griechisch-französischen Komponis­ten und lässt uns am Entstehungsprozess seiner Werke teilhaben, die stark von seinem Interesse an Mathematik geprägt sind. Thema ist aber auch ist ihre eigene Entwicklung in Anbetracht eines so Read more about Iannis Xenakis. Mein Vater[…]

Matthias Handschick und Karolin Schmitt-Weidmann

Performance – Interaktion – Vermittlung

75 Tagungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt 1948–2022

Als Stätte der fächerübergreifenden theo­retischen und praktischen Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf der Basis persönlicher Begegnungen ist das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt bis heute ein Forum, das internationale Strahlkraft besitzt und Musikgeschichte selbst mitschreibt. Bis heute fanden 75 Frühjahrstagungen statt. Der Jubiläumsband versammelt zahlreiche Grußworte, ausführliche Beiträge und eine Dokumentation der letzten 25 Tagungen des Read more about Performance – Interaktion – Vermittlung[…]

Wolfgang Lessing und Karolin Schmitt-Weidmannn

Verflechtungen

Musik und Sprache in der Gegenwart

Die 74. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt thematisierte die bei vielen Komponist:innen verstärkt zu beobachtende Konzentration auf die Übergänge zwischen Musik und Sprache, die das Verhältnis zwischen beiden Medien in immer wieder neuem Licht erscheinen lässt. Die Auseinandersetzung mit Intermedialität wurde durch die Einbeziehung von Künstler:innen anderer Kunstgattungen und Wissenschaftler:innen reflektiert. Der Band Read more about Verflechtungen[…]

Christoph Wagner

Geistertöne

Gespräche über Musik jenseits der Genregrenzen

“Die Lektüre ist spannend, ungewöhnlich und bringt haufenweise neue Einsichten.” (Jan Kobrzinowski in JAZZTHETIK 5-6/2021) “Wagners neues Buch ist die Frucht einer lebenslangen Passion und ein überzeugender Beitrag zur Entmystifizierung eklektischer Kunst. Vor allem aber fordert es dazu auf, sich ebenfalls den Tönen dieser Geister auszusetzen.” (Andreas Schäfler in der Neuen Zürcher Zeitung) “Wagners Interviews Read more about Geistertöne[…]

Carsten Seiffarth im Auftrag der Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn

urban sound art / stadtklangkunst

bonn hoeren 2010–2019

Klangkunst im öffentlichen Raum ist das zentrale künstlerische Arbeits- und Forschungsfeld von «bonn hoeren». Seit 2010 werden hier kontinuierlich die akustischen Bedingungen und klanglichen Kontexte, die urbane Räume prägen, untersucht. Die Publikation reflektiert und dokumentiert ausführlich diese Arbeit bis einschließlich 2019 (dt. / engl., 17 Einzelbände im Schuber). Neben einem wissenschaftlichen Textreader, einem Band über Read more about urban sound art / stadtklangkunst[…]

Claudia Maurer Zenck

Auf dem Weg zur musikalischen Symbiose

Die Komponistin Younghi Pagh-Paan

Den Anlass zu dieser ersten Buchveröffentlichung über Younghi Pagh-Paans Schaffen gaben drei Veranstaltungen mit Vorträgen und Konzerten, die der Komponistin anlässlich ihres 70. Geburtstags gewidmet waren. Die Beiträge des Bandes enthalten einen Überblick über mehr als 40 Schaffensjahre von Younghi Pagh-Paan: einen Rückblick auf den Unterricht der Kompositionsprofessorin, eine Analyse ihrer frühen Selbstdarstellung und Studien, Read more about Auf dem Weg zur musikalischen Symbiose[…]

Michael Rebhahn und Thomas Schäfer

Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Band 25

Vermutlich jeder, der sich intensiver mit zeitgenössischer Musik beschäftigt, hat mehr als einmal die Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik konsultiert. Die seit 1958 erscheinenden Bände trugen ohne Frage auch dazu bei, dass sich die Darmstädter Ferienkurse als maßgebliches Theorie- und Diskurs­forum etablieren konnten. Der 25. Band versammelt Vorträge, Texte und Diskussionen der Ferienkurse 2018 von Esther Read more about Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Band 25[…]

Jörn Peter Hiekel

ÖFFENTLICHprivat

(Zwischen)Räume in der Gegenwartsmusik

Welche Rolle kann das Komponieren in einer Gesellschaft einnehmen, in der es üblich geworden ist, die eigene Privatheit aus der Perspektive der Öffentlichkeit heraus zu inszenieren? Gibt es Formen künstlerischer Subjektivität, die sich diesen Inszenierungspraktiken entziehen können? Und welche Möglichkeit(en) gibt es, durch kompositorisches Handeln neue Formen der Öffentlichkeit zu schaffen? Dies war Thema der Read more about ÖFFENTLICHprivat[…]

Nikolaus Brass | Texte

Gespräche, Essays, Werkkommentare

Nikolaus Brass (geb. 1949) gehört zu den scharfsinnigen und besonders unabhängigen Beobachtern des Kulturlebens. Der komponierende Mediziner wurde lange Zeit übersehen. Doch in den letzten zwei Jahrzehnten trat sein Schaffen zunehmend in den Fokus, vor allem seine Bühnenwerke. Der Band beinhaltet musikästhetische Essays und Vorträge sowie Beiträge zur Musik anderer Komponisten von Brass selbst, außerdem Read more about Nikolaus Brass | Texte[…]

Sylvia Freydank und Michael Rebhahn

Defragmentation. Curating Contemporary Music

Sonderband der Reihe "Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik"

“Defragmentation – Curating Contemporary Music” hieß ein gemeinsames Rechercheprojekt der Darmstädter Ferienkurse, der Donaueschinger Musiktage und MaerzMusik – Festival für Zeitfragen in Kooperation mit dem Ultima Festival Oslo. Gegenstand mehrerer Think Tanks mit Expertinnen und Experten sowie einer öffentlichen Konferenz im Sommer 2018 in Darmstadt waren die Herausforderungen an Institutionen Neuer Musik in Bezug auf Read more about Defragmentation. Curating Contemporary Music[…]