Hofer, Wolfgang (Hg.)

Ausdruck – Zugriff – Differenzen

Der Komponist Wolfgang Rihm

Als Wolfgang Rihm vor nunmehr etwa dreißig Jahren mit groß dimensionierten Werken in das Blickfeld einer breiten Öffentlichkeit trat, überraschte vor allem die sprengende Kraft der Jugend seiner Musik. Rihms Werk hat einen neuen Musikstil der Freiheit mit sich gebracht, der seinen spezifischen Ausdruck in allen kompositorischen Gattungen findet. Der reichhaltige Kosmos des Gesamtwerks Rihms Read more about Ausdruck – Zugriff – Differenzen[…]

Wilson, Peter Niklas

Reduktion

Zur Aktualität einer musikalischen Strategie

Wilsons Studie zur musikalischen Reduktion kreist ein komplexes Phänomen auf verschiedene Weise ein. In konzisen Essays zu Themen und Begriffen wie «Monochromie und Modularität», «Minimal Art und Minimal Music», «Maßstab, Fokus und Klangraum», in brennpunktartigen Betrachtungen musikalischer «Nullstellen» bei Morton Feldman oder Christian Wolff, Karel Goeyvaerts oder Alvin Lucier, aber auch Aufnahmen des Kollektivs Polwechsel Read more about Reduktion[…]

Hocker, Jürgen

Begegnungen mit Conlon Nancarrow

Der amerikanische Komponist Conlon Nancarrow wurde durch seine komplexen Kompositionen für Player Piano berühmt. In seinem mexikanischen Exil schrieb er eine höchst originelle und zugleich emotionale Musik, die – jenseits von Zwölftontechnik und Serialismus – zur Fortentwicklung der Musik im 20. Jahrhundert beitrug. Jürgen Hocker begleitete Nancarrow in dessen beiden letzten Lebensdekaden. Er berichtet über Read more about Begegnungen mit Conlon Nancarrow[…]

Jungheinrich, Hans-Klaus (Hg.)

Im Laufe der Zeit

Kontinuität und Veränderung bei Hans Werner Henze

Zur Feier des 75. Geburtstages von Hans Werner Henze fand in der Alten Oper in Frankfurt ein Symposium statt. Namhafte Vertreter aus Feuilleton und Wissenschaft trugen Akzente zu Henzes Biografie und neue Erkenntnisse zum Schaffen dieses bedeutenden zeitgenössischen Komponisten zusammen.

Russolo, Luigi

Die Kunst der Geräusche

Mit dieser Ausgabe erscheint Luigi Russolos musikalisches Manifest «L´Arte dei rumori» (1913) erstmals vollständig in deutscher Übersetzung. Sein ‘Plädoyer für das Geräusch’ ist gerade für die heutigen Vertreter der neuen Musik sowie des Techno und des Industrial von eminenter Bedeutung. Die CD enthält originale und rekonstruierte Tonaufnahmen der berühmten Intonarumori Russolos.