Köhler, Armin (Hg.)

Die Innovation bleibt immer auf einem Fleck

Die Donaueschinger Musiktage und ihr Metier. Begleitende Texte zum Festival

Das Buch führt jene Texte aus Pro­gramm­büch­ern der Donaueschinger Musik­tage seit 1993 zusam­men, die katalysatorisch in die aktuelle ästhetis­che und handw­erk­liche Diskus­sion über Musik der Zeit einge­grif­f­en und bis heute nichts von ihrer Aktu­al­ität einge­büßt haben; sie kön­nen gele­gentlich sog­ar als Ref­eren­z­texte der betr­e­f­fend­en The­men gel­ten. Auf diese Weise haben sich die Donaueschinger Musik­tage über Read more about Die Inno­va­tion bleibt immer auf einem Fleck[…]

Hören und Denken

Musik und Philosophie heute

Die Pub­lika­tion geht zurück auf ein Kol­lo­qui­um, das im Okto­ber 2007 an der Hochschule für Musik «Carl Maria von Weber» Dres­den und im Fest­spiel­haus Heller­au stat­tfand. Sie wid­met sich erstens den philosophis­chen Räu­men, die bes­timmte Kom­pon­is­ten des 20. und 21. Jahrhun­derts durch ihre Tätigkeit er­schließen. Sie konzen­tri­ert sich zweit­ens auf bes­timmte Gedanken von philosophis­ch­er Seite Read more about Hören und Denken[…]

Jungheinrich, Hans-Klaus

Stimmen im Raum

Der Komponist Beat Furrer

Der Band ver­sam­melt die Beiträge des Sym­po­siums für und mit Beat Fur­rer «Stim­men im Raum» unter der Leitung von Hans-Klaus Junghein­rich im Rah­men von «Auf­takt 2010» der Alten Oper Frankfurt/Main. Beat Fur­rer, 1954 im schweiz­erischen Schaffhausen geboren, gehört heute zu den pro­fil­iertesten mit­teleu­ropäis­chen Kom­pon­is­ten sein­er Gen­er­a­tion. Er lebt seit seinem 21. Leben­s­jahr vornehm­lich in Öster­re­ich, Read more about Stim­men im Raum[…]

Jungheinrich, Hans-Klaus

Das Gedächtnis der Struktur

Der Komponist Pierre Boulez

Der Band ver­sam­melt die Beiträge des Sym­po­siums für und mit Pierre Boulez «Das Gedächt­nis der Struk­tur» unter der Leitung von Hans-Klaus Junghein­rich im Rah­men von «Auf­takt 2009» der Alten Oper Frankfurt/Main.

Hartmut Lück / Dieter Senghaas

Den Frieden komponieren

Wie fig­uri­ert poli­tis­ch­er Frieden in der Musik? Das von dem Musik­wis­senschaftler Hart­mut Lück und dem Friedens­forsch­er Dieter Sen­g­haas her­aus­gegebene Buch ver­mit­telt Ein­blicke in eine sel­ten disku­tierte Thematik.

Nonnenmann, Rainer

Mit Nachdruck

Texte der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik

Als Hochburg der The­o­riebil­dung des zeit­genös­sis­chen Musikschaf­fens waren die Darm­städter Ferienkurse ein­er der weni­gen regelmäßi­gen inter­na­tionalen Aus­tra­gung­sorte für Debat­ten über neue tech­nis­che Entwick­lun­gen und ästhetis­che Fra­gen. Viele der bei den Ferienkursen gehal­te­nen Vorträge erwiesen sich entwed­er direkt oder rück­wirk­end als Schlüs­sel­texte. Eine Auswahl dieser Texte ver­sam­melt der von Rain­er Non­nen­mann her­aus­gegebene Band.

Heister, Hanns-Werner

Hintergrund Klangkunst

Ein Beitrag zur akustischen Ökologie

Heis­ters Buch ist eine ver­i­ta­ble Stre­itschrift, die let­ztlich die ernst zu nehmende Kun­st­form Klangkun­st vor ihren Lieb­habern vertei­digt. Der Autor ver­sucht mit seinem Buch auch Zusam­men­hänge zu bedenken, die nicht unbe­d­ingt auf der Hand liegen: so nicht zulet­zt die Inter­essen und die auf­traggeben­den Instanzen, und über­haupt die wirtschaftliche, soziale, psy­chis­che und poli­tis­che Dimen­sion, die in Read more about Hin­ter­grund Klangkun­st[…]

Demuth, Marion / Jörn Peter Hiekel (Hg.)

Freiräume und Spannungsfelder

Reflexionen zur Musik heute

Das inter­na­tionale Kol­lo­qui­um «Freiräume und Span­nungs­felder» des Europäis­chen Zen­trums der Kün­ste Heller­au und des Insti­tuts für Neue Musik der Dres­d­ner Hochschule für Musik unter­suchte die Sit­u­a­tion der Gegen­wartsmusik aus ver­schiede­nen Blick­winkeln. Aus­ge­hend von ästhetis­chen Posi­tions­beschrei­bun­gen richtete es den Fokus auf bes­timmte kul­turüber­greifende Span­nungs­felder sowie auf ver­schiedene spez­i­fis­che Erfahrungsräume im gegen­wär­ti­gen Musiktheater.

Hans-Klaus Jungheinrich (Hg.)

Aufgehobene Erschöpfung

Der Komponist Mauricio Kagel

Der Band ver­sam­melt die Beiträge des Sym­po­siums zu Mauri­cio Kagel (1931–2008) im Rah­men von «Auf­takt 2008» der Alten Oper Frank­furt am Main sowie das let­zte größere Inter­view mit dem aus Argen­tinien stam­menden Kom­pon­is­ten. Ursprünglich war die Teil­nahme Kagels am Sym­po­sium geplant. Doch zwei Tage vor Beginn des Sym­po­siums starb der Kom­pon­ist am 18. Sep­tem­ber 2008. Read more about Aufge­hobene Erschöp­fung[…]

Stoll, Rolf W. / Thomas Löffler

… dass hinfort keine zeit mehr sein soll

Max Beckmanns «Apokalypse»-Zyklus im Fokus neuer Musik

In den Jahren 1941/42 schuf Max Beck­mann im Ams­ter­damer Exil eine Lithogra­fienfolge zur Offen­barung des Johannes mit dem Titel «Apoka­lypse». Die Kompo­nistInnen Volk­er Blu­men­thaler, Adri­ana Höl­szky, Nico­laus A. Huber, Jan Kopp und Ben­jamin Schweitzer haben zu diesem Zyk­lus Auf­tragswerke für das Ensem­ble Phorminx geschrieben. Buch und CD führen die Einspie­lungen dieser Stücke mit dem Lith­o­grafien­zyk­lus Read more about … dass hin­fort keine zeit mehr sein soll[…]