Den Frieden komponieren
Wie figuriert politischer Frieden in der Musik? Das von dem Musikwissenschaftler Hartmut Lück und dem Friedensforscher Dieter Senghaas herausgegebene Buch vermittelt Einblicke in eine selten diskutierte Thematik.
Wie figuriert politischer Frieden in der Musik? Das von dem Musikwissenschaftler Hartmut Lück und dem Friedensforscher Dieter Senghaas herausgegebene Buch vermittelt Einblicke in eine selten diskutierte Thematik.
Als Hochburg der Theoriebildung des zeitgenössischen Musikschaffens waren die Darmstädter Ferienkurse einer der wenigen regelmäßigen internationalen Austragungsorte für Debatten über neue technische Entwicklungen und ästhetische Fragen. Viele der bei den Ferienkursen gehaltenen Vorträge erwiesen sich entweder direkt oder rückwirkend als Schlüsseltexte. Eine Auswahl dieser Texte versammelt der von Rainer Nonnenmann herausgegebene Band.
Heisters Buch ist eine veritable Streitschrift, die letztlich die ernst zu nehmende Kunstform Klangkunst vor ihren Liebhabern verteidigt. Der Autor versucht mit seinem Buch auch Zusammenhänge zu bedenken, die nicht unbedingt auf der Hand liegen: so nicht zuletzt die Interessen und die auftraggebenden Instanzen, und überhaupt die wirtschaftliche, soziale, psychische und politische Dimension, die in Read more about Hintergrund Klangkunst[…]
Das internationale Kolloquium «Freiräume und Spannungsfelder» des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau und des Instituts für Neue Musik der Dresdner Hochschule für Musik untersuchte die Situation der Gegenwartsmusik aus verschiedenen Blickwinkeln. Ausgehend von ästhetischen Positionsbeschreibungen richtete es den Fokus auf bestimmte kulturübergreifende Spannungsfelder sowie auf verschiedene spezifische Erfahrungsräume im gegenwärtigen Musiktheater.
Der Band versammelt die Beiträge des Symposiums zu Mauricio Kagel (1931-2008) im Rahmen von «Auftakt 2008» der Alten Oper Frankfurt am Main sowie das letzte größere Interview mit dem aus Argentinien stammenden Komponisten. Ursprünglich war die Teilnahme Kagels am Symposium geplant. Doch zwei Tage vor Beginn des Symposiums starb der Komponist am 18. September 2008. Read more about Aufgehobene Erschöpfung[…]
In den Jahren 1941/42 schuf Max Beckmann im Amsterdamer Exil eine Lithografienfolge zur Offenbarung des Johannes mit dem Titel «Apokalypse». Die KomponistInnen Volker Blumenthaler, Adriana Hölszky, Nicolaus A. Huber, Jan Kopp und Benjamin Schweitzer haben zu diesem Zyklus Auftragswerke für das Ensemble Phorminx geschrieben. Buch und CD führen die Einspielungen dieser Stücke mit dem Lithografienzyklus Read more about dass hinfort keine zeit mehr sein soll[…]
Der Band versammelt die Beiträge des gleichnamigen Symposiums für und mit Erkki-Sven Tüür unter der Leitung von Hans-Klaus Jungheinrich im Rahmen von «Auftakt 2007» der Alten Oper Frankfurt am Main. Erkki-Sven Tüür, 1959 auf der estnischen Ostseeinsel Hiiumaa geboren, gehört zu den weltweit erfolgreichen Komponisten seiner Generation. Die Beiträge des Bandes befassen sich mit seinen Read more about Schwarze Milch und bunte Steine[…]
Adriana Hölszky (geboren 1953) gehört zu den prägenden Persönlichkeiten im Bereich des Komponierens. Das Spektrum ihrer Werke für die menschliche Stimme ist bemerkenswert groß. Ihre Musik partizipiert an den gewachsenen Möglichkeiten heutiger vokaler Darstellungskunst, zugleich hat sie einen nennenswerten Anteil an deren Verbreiterung und Ausdifferenzierung. Die Texte des vorliegenden Bandes basieren auf Vorträgen zweier Symposien Read more about Ankommen: Gehen[…]
Der Band versammelt die Beiträge eines Symposiums im Rahmen von «Auftakt 2006» der Alten Oper Frankfurt/Main. Kaija Saariaho, 1952 in Helsinki geboren und seit 1982 in Paris lebend, gilt als eine der renommiertesten Vertreterinnen der noch jungen finnischen Avantgarde. Neben dem Gebrauch von Computertechnik stehen der virtuose Umgang mit Klangfarbe und das Spiel mit Spannungs- Read more about Woher? Wohin?[…]
Hans Otte (geb. 1926), Pianist und Komponist, Klangkünstler und Radiomacher, wird in Europa noch immer unterschätzt, und auch der angloamerikanische Kulturraum beginnt gerade erst ihn wahrzunehmen. Ingo Ahmels auch deshalb zweisprachig gefasste Studie zur Biografie und zum künstlerischen Schaffen beleuchtet Ottes weltanschauliche und ästhetische Orientierung und stellt die Grundlagen für eine angemessene Rezeption bereit. Im Read more about Hans Otte – Klang der Klänge / Sound of Sounds[…]