Mirko M. Hall / Seth Howes / Cyrus M. Shahan (Hg.)

Beyond No Future

Cultures of German Punk

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/02 , Seite 77

«Der englischsprachige Essayband […] blickt auf deutsche Punk-Entwürfe. […] Vielschichtigkeit zieht sich durch alle Aufsätze, die immer wieder auch zu einer tiefergehenden Recherche einladen.» (Raphael Smarzoch)

Andreas Meyer / Christina Richter-Ibánez (Hg.)

Übergänge

Neues Musiktheater – Stimmkunst – Inszenierte Musik (= Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften, Band 4)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/01 , Seite 76

"Die verschiedenen Strömungen und Ansätze innerhalb des zeitgenössischen Musiktheaters lassen sich kaum mehr in engen Genre- oder Gattungsgrenzen fassen. Die «Übergänge» sind vielmehr fließend – und diesem Phänomen nachzuspüren, hatten sich die Organisatoren des Symposiums «Lost & Found» 2014 in Stuttgart auf die Fahnen geschrieben. Die nun publizierten schriftlichen Fassungen der Vorträge unterstreichen die Notwendigkeit, Read more about Übergänge[…]

Dániel Péter Biró / Kai Johannes Polzhofer (Hg.)

Perspectives for Contemporary Music in the 21st Century

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/01 , Seite 76

"Eine wirklich lohnende Lektüre bietet allerdings Ferdinand Zehent­reiters scharfsinnige Demontage des Neuen Konzeptualismus, gelingt es dem Autor doch nicht nur, den «kleinbürgerlichen Privatismus» der Protagonisten zu entlarven, sondern auch die Verankerung von deren Selbststilisierung als «Häretiker gegenüber einem mächtigen Establishment» in den realen Motivationen einer «objektiven Interessengemeinschaft» aus Produzenten, Medien, Stichwortgebern und Veranstaltern nachzuweisen." (Stefan Read more about Perspectives for Contemporary Music in the 21st Century[…]

Katrin Eggers

Ludwig Wittgenstein als Musikphilosoph

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/01 , Seite 77

"Die Autorin hat den Blick dafür geschärft, «dass Mu­sik nicht nur integraler Bestandteil des Lebens von Ludwig Wittgenstein [war], sondern ein essentieller Ausgangspunkt ist auf dem Weg zum Verständnis vieler seiner Gedanken, ihrer Herkunft und ihrer Wirkung. Musik ist das Hintergrundbild, der ‹Krystall›, auf dem man die Hauptgedanken Wittgensteins lesen kann.» (K.E.) Gerüstet mit profunder Read more about Ludwig Wittgenstein als Musikphilosoph[…]

Mark Nowakowski

Straßenmusik in Berlin

Zwischen Lebenskunst und Lebenskampf. Eine musikethnologische Feldstudie

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/01 , Seite 77

"Als Zentrum ergeben sich aus der differenzierten Feldforschung insgesamt 163 Musiker-Porträts, eindringliche Einzelfalldarstellungen, aus deren Fülle ein mosaikartiges Gesamtbild entsteht, eingerahmt durch weiteres empirisches Material samt theoretischer Verarbeitung. Ein Forschungsfeld hat Nowakowski bewusst freigelassen: die empirisch-theoretische Analyse des Publikums. Der hier erforderliche Arbeitsaufwand übersteigt bei weitem die Möglichkeit eines Einzelnen. Umso mehr bleibt das Desiderat, Read more about Straßenmusik in Berlin[…]

Jörn Peter Hiekel / Christian Utz (Hg.)

Lexikon Neue Musik

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/06 , Seite 75

„Der eigentliche Lexikonteil mit 104 teilweise sehr ausführlichen Artikeln von A bis Z, zahlreichen Abbildungen und umfangreichen Literaturangaben ist eine schlichtweg konkurrenzlose, in ihrem Ertrag für interessierte Laien wie für Leute vom Fach gar nicht hoch genug einzuschätzende Tat. Dass auch der Hu­mor – gemeinhin nicht das Epizent­rum der Neuen Musik – den Fachstichwörtern zugeschlagen Read more about Lexikon Neue Musik[…]

Hans Zender

Denken hören – Hören denken

Musik als eine Grunderfahrung des Lebens

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/06 , Seite 76

„Zenders Texte stellen den ganz und gar originären Musikdenker vor, sie erhellen seinen kompositionsästhetischen Standort und vermitteln darüber hinaus eine Vorstellung von gelebter Interkulturalität. Sie entwerfen das Bild eines Komponisten, der sich ‚sehr als Europäer fühlt, aber den Glauben an die alleinige Geltung der europäischen Rationalität längst verloren hat.’“ (Peter Becker)

Ulrich Tadday (Hg.)

Beat Furrer

Musik-Konzepte 172/173 (Neue Folge)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/06 , Seite 76

„…an Furrers künstlerischen «Qualitäten» besteht kein Zweifel: Er gehört zu den wich­tigsten und spannendsten Komponisten unserer Zeit, und daher war es überfällig, ihn in der Reihe Musik-Konzepte zu berücksichtigen.  Dass es bei Furrer nicht mehr um die Frage nach «Avantgarde» oder Materialfortschritt geht, sondern um die vielfältigen Kontexte seiner Mu­sik und deren Verwurzelung in komplexen Read more about Beat Furrer[…]

Jürgen Schebera

Kurt Weill

Aktualisierte und erweiterte Ausgabe

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/06 , Seite 77

„… das Buch ist durch reiche Bebilderung, schönes Layout und nützliche Serviceleistungen (Zeittafel, Werkverzeichnis, Bibliografie, Namensregister) sehr benutzerfreundlich. Die angegebene Literatur führt als jüngsten Titel das Buch Kurt Weill und Frankreich von 2014 an. … (Ich) kann das Buch rückhaltlos empfehlen. (Peter Petersen)