Egbert Hiller Über “Kurzschluss” von Sergej Maingardt erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2018/04 , Seite 38
Stefan Drees Denken in Farbwerten Milica Djordjevics Orchesterstück «Quicksilver» erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2018/03 , Seite 46
Bernhard Günther Der Vorgang des Hörens Georg Friedrich Haas: «ceremony» (Musik im Kunstmuseum Basel) für 36 Instrumente aus sechs Jahrhunderten und vier Gesangsstimmen (2017) erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2018/02 , Seite 34
Karolin Schmitt-Weidmann Seilspringende Körper Erwartungsbrüche in Annesley Blacks «Smooche de la Rooche II» (2007) für drei athletisch begabte Schlagzeuger und Elektronik erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/06 , Seite 36
Gerardo Scheige Chor der Instrumente Lisa Streichs neues Orchesterwerk «SEGEL» (2017) erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/04 , Seite 54
Jörn Peter Hiekel Paradoxe Metamorphosen Elena Mendoza und Matthias Rebstocks neues Musiktheaterwerk "La ciudad de las mentiras" erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/03 , Seite 36
Stefan Drees « das, was hinter den Bildern gemeint ist» Johannes Kalitzkes Musik zum Stummfilm «Schatten» von Arthur Robison erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/01 , Seite 36
Gordon Kampe Vom Schluss machen Überlegungen anhand von Philipp Maintz «Konzert für Klavier und Orchester» (2014) erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/06 , Seite 40
Rainer Nonnenmann Es war, als hätt der Film die Musik still geküsst Marcus Schmicklers «Richters Patterns» zum Film von Corinna Belz erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/06 , Seite 44
Wolfgang Gratzer Hin- und Weghören Gedanken zu Radu Malfattis «hitsudan» (2016) erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2016/05 , Seite 36