Neue Zeitschrift für Musik 3/2021
Kollaboration
Dieses Heft erzählt vom Mehrwert künstlerischer Zusammenarbeit, seien es kollaborative Arbeitsformen, eine Metakomposition oder Bündnisse wie etwa das Jazz-Kollektiv «KLAENG» aus Köln. Besonders deutlich zeigen sich kollaborative Arbeitsprozesse in der Zusammensetzung junger Ensembles: Bestanden diese noch vor zwanzig Jahren ausschließlich aus Instrumentalist:innen plus ggf. komponierendem Dirigenten, gründen sich nun immer mehr neue Ensembles, zu denen auch Komponist:innen, Elektroniker:innen, Beleuchter:innen, Regisseur:innen usw. gehören.
BestellenOle Hübner
Potenziale eines gemeinschaftlichen Neudenkens künstlerischer Kreation
Helga de la Motte-Haber
Zur Kollektivkomposition «We can be Heroes. Eine Oper in 8 Räumen» (2021) in Frankfurt am Main
Jonas Burgwinkel vom Kölner Musikkollektiv «KLAENG» im Gespräch mit Christoph Wagner
Patrick Hahn
Von pandemischer Digitalisierung und der virtuellen Erweiterung künstlerischer Realitäten
Die New Yorker Pianistin Margaret Leng Tan im Gespräch mit Christoph Wagner
Christoph Wagner
Wie Jazzpianisten das präparierte Klavier für sich neu entdecken
Stefanie Acquavella-Rauch
Hochschullehre und internationaler Austausch in Zeiten von Corona und danach
Max Nyffeler
Spotlights auf hundert Jahre Donaueschingen
Frank Kämpfer über das Forum neuer Musik 2021 im Gespräch mit Till Knipper
Otto Paul Burkhardt
Uraufführung in Stuttgart: Sergej Newskis Dokumentaroper "Die Einfachen" vertont wiederentdeckte Selbstzeugnisse Homosexueller in der frühen Sowjetunion
Silvia Adler
Uraufführung von Lucia Ronchettis Oper "Inferno" im Bockenheimer Depot
Martin Krumbholz
"Archipel. Ein Spektakel der Vermischungen" von Mouvoir und dem Ensemble Garage beim "Theater der Welt" in Düsseldorf
Rainer Nonnenmann
Die digitale Premiere von Sara Glojnarićs und Clemens Meyers "Im Stein“ an der Oper Halle
Juana Zimmermann
Die 50. Darmstädter Ferienkurse fanden in hybrider Form statt
Hannah Schmidt
In der WDR-Reihe "Miniaturen der Zeit" setzen sich Komponist:innen mit gesellschaftlichen Fragen auseinander
Musik-Video-Empfehlungen des Darmstädter Komponisten Arne Gieshoff
Rezensionen
Pierre Boulez
Michael Wendeberg und Nicolas Hodges, Klavier
Werke für Klavier von Lucia Dlugoszewski, Tan Dun und Philip Corner
Agnese Toniutti, Klavier
Werke von Stephen Montague, Moritz Eggert, Niklas Seidl, Jean Philippe Rameau, Oxana Omelchuk und Julia Wolfe
Dorrit Bauerecker, Klavier, Akkordeon, Toy Piano; Moritz Eggert, Klavier
Dokumentation von Rainer E. Moritz + Claude Debussy: La Mer; Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Hans Zender (1974)
Werke von Benno Uhlfelder, Maurice Jaubert, Vítezslava Kaprálová, Darius Milhaud, Alexander Tsfasman und Nikolaj Roslavets
Orchesterwerke verfemter Komponisten. Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck, Jan Michael Horstmann
Lukas Ligeti
Barbara Kinga Majewska, Sopran; Pawel Szamburski, Klarinette; Patryk Zakrocki, Violine, Viola, Mbira; Mikolaj Palosz, Cello; Wojtek Kurek, Drums, Synthesizer; Lukas Ligeti, Elektronik, Marima Lumina
Philippe Leroux
Claude Delangle, Sopransaxofon; Odile Catelin-Delangle, Klavier
Friedrich Gulda
Oliver Mascarenhas, Cello; Johannes Nies, Klavier; Friedrich Gulda, Klavier und Blockflöte; Bläserensemble der NDR Radiophilharmonie, Gerd Müller-Lorenz
Toshio Hosokawa: Lotus under the Moonlight für Klavier und Orchester | Mozart: Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488. Momo Kodama, Klavier; Mito Chamber Orchestra, Seiji Ozawa
Sabine Ehrmann-Herfort / Adrian Kuhl / Matthias Pasdzierny / Dörte Schmidt (Hg.)
Bernd Alois Zimmermann und Italien (= Analecta musicologica 55)
Thomas Taxus Beck
Sachdienliche Hinweise für Schule und Musikschule