Neue Zeitschrift für Musik 2/2021
Hinter den Kulissen
Diesmal geht es um jene am künstlerischen Konzept beteiligten Personen, die unabdingbar sind, aber dennoch immer hinter den Kulissen bleiben, die niemals auf den Plakaten namentlich erscheinen. Neben Geldgebern (bzw. Geldverwaltern), Produktionsteams oder jenen Engagierten, die ganz jungen Menschen Türen zur Neuen Musik öffnen, spielen auch gesellschaftliche Phänomene und Erwartungsdruck bzw. Rechtfertigungsstrategien eine Rolle. – Leider ist uns im Heft auf Seite 86 ein bedauerlicher Fehler unterlaufen: Es wurden in weiten Teilen Daten aus dem DLF-Programm von 2020 (!) übernommen. Die korrekten Daten finden Sie unter https://musikderzeit.de/
BestellenMichael Kunkel
Zum Tod des Basler Komponisten, Musikdenkers und Musikermöglichers Rudolf Kelterborn (1931–2021)
Der Jazz-Gitarrist Bill Frisell im Gespräch mit Christoph Wagner
Yana Prinsloo
Zur Kulturalisierung von Arbeit und zur Ökonomisierung von künstlerischen Praktiken
Joscha Schaback
Musiktheaterpädagog:innen vermitteln Oper, leiten Jugendclubs und komponieren mit Kindern
Michael Struck-Schloen
Die Kunststiftung NRW gibt der Kultur im bevölkerungsreichsten Bundesland entscheidende Impulse
Jochen Lebelt
Eine Zeitschrift Zur Verteidigung der Zeitgenössischen Kunst gegen ihre Kritiker
Hans-Peter Jahn
Annäherungen an Samir Odeh-Tamimis Komposition «TIMNA» (2019)
Silvia Adler
Die Kompositionsklasse nur für Kinder und Jugendliche an der Akademie für Tonkunst Darmstadt
Cathy van Eck über ihre neue Klanginstallation in Birsfelden, Basel-Land im Gespräch mit Till Knipper
Lisa Nolte
Wittener Tage für neue Kammermusik 2021
Jakob Böttcher
Sprache und Musik bei der 74. Frühjahrstagung des INMM Darmstadt
Otto Paul Burkhardt
Miroslav Srnkas Weltraumoper «Singularity» (UA) im Münchener Cuvilliés-Theater erzählt von digitalen Hirnchips und vom Scheitern der Kommunikation
Sebastian Hanusa
Das Festival «Memories in Music» an der Berliner Akademie der Künste
Klangbrücken-Festival «Musique spectrale» in Hannover
Holger Pauler
Das 50. Moers Festival konnte zum Teil live stattfinden
Wolfram Quellmalz
Der Konzertsaal der Dresdner Musikhochschule erwacht mit zeitgenössischer Musik aus dem Lockdown
Bei Peng
Das Hangzhou International Music Festival 2021 in China
Empfehlungen von Stefan Drees
Rezensionen
Luigi Nono
Marco Fusi, Violine; Pierluigi Billone, Sound direction
Philippe Manoury
für zwei Schauspieler, Sopran, Mezzosopran, Kammerchor, Großen Chor, Live-Elektronik und Orchester
Werke von Sándor Veress, György Kurtág, Alberto Ginastera, Béla Bartók, György Ligeti und Francisco Coll
Patricia Kopatchinskaja, Violine; Sol Gabetta, Cello; Camerata Bern
Mark Barden
Solist:innen; ensemble mosaik, Enal, Schlagzeug; Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Peter Rundel
Sebastian Hilli
Petri Kumela, Gitarre; Uusinta String Quartet, Uusinta Ensemble, József Hárs
Thomas Meadowcroft
Thomas Meadowcroft, Wurlitzer Electric Piano; Speak Percussion, Eugene Ughetti, Percussion
Péter Eötvös
Viktória Vizin, Mezzosopran; Jordan Shanahan, Bariton; Hungarian National Philharmonic Orchestra, Péter Eötvös
David Philip Hefti
Mojca Erdmann, Sopran; Delia Mayer, Sprecherin; Max Simonischek, Sprecher; Tonhalle-Orchester Zürich, David Philip Hefti
Graham Waterhouse
Katharina Sellheim, Klavier; David Frühwirth und Namiko Fuse, Violine; Konstantin Sellheim, Viola; Graham Waterhouse, Violoncello
Christophe Bertrand
Zafraan Ensemble, KNM Berlin; WDR Sinfonieorchester, Peter Rundel, Emilio Pomarico; GrauSchumacher Piano Duo
François Bayle
mit Ludger Brümmer und Hans Tutschku
Carsten Seiffarth (Hg.)
Stehordner mit 17 Heften, Reihe «edition neue zeitschrift für musik»
Dominik Frank / Ulrike Hartung / Kornelius Paede (Hg.)
Musiktheater als Katalysator und Reflexionsagentur für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse