Neue Zeitschrift für Musik 4/2021
Hyperorgel
Das letzte Heft in diesem Jahr widmet sich dem “Instrument des Jahres 2021” – allerdings in Form der “Hyperorgel”: In den letzten Jahren wurden schon einige extended instruments bzw. Hyperinstrumente entwickelt und kompositorisch genutzt. Gerade die Verbindung mit der mechanisch ohnehin schon komplexen Orgel bietet auch technologisch ein spannendes Experimentierfeld.
BestellenFriedemann Dupelius
Das Duo «gamut inc» über computergesteuerte Orgeln im Gespräch
Konstantin Parnian
Seth Horvitz (Rrose) über algorithmisch komponierte Orgelmusik im Gespräch
Susanne Kujala
Die neuen, mitunter mikrotonalen Orgeln in Kassel und Helsinki
Rainer Nonnenmann
Dominik Sustecks letzte Konzerte und «Orgel-Mixturen» in Köln
Christoph Wagner
Catalina Vicens im Gespräch über mittelalterliche Orgelinstrumente
Jaronas Scheurer
Die Basler Biennale für Neue Musik und Architektur «ZeitRäume»
Max Nyffeler
Transitions bei den Klangspuren Schwaz und zwei kulturpolitische Grundsatzreden
Florian Hauser
Robert Walser beim Festival für Neue Musik Rümlingen
Carmen Gräf
Die 31. Klangwerkstatt bringt Profi-Musiker:innen mit engagierten Laien zusammen
Ana Popescu
Das George Enescu Festival in Bukarest feiert in diesem Jahr mehrere Jubiläen und präsentiert dabei bemerkenswerte Uraufführungen
Rainer Nonnenmann
Musiktheaterproduktionen von Michael Wertmüller und Olga Neuwirth bei der Ruhrtriennale
Rainer Nonnenmann
Heiner Goebbelsʼ jüngstes Orchesterwerk «A House of Call» in Berlin
Otto Paul Burkhardt
Paul Dessaus "Die Verurteilung des Lukullus" in Stuttgart als assoziative Bilderflut
Konstantin Parnian
Endlich wurde der Preis der Dwight and Ursula Mamlok-Stiftung 2020 überreicht
Top 10 von Winfried Kretschmann
Rezensionen
Niccolò Castiglioni
Bernhard Haas, Bernadetta Šunavská, Orgel
Otfried Büsing
Martin Schmeding und Ulfert Schmidt, Orgel; Cosima Büsing, Mezzosopran
John Patrick Thomas
Constanze Kowalski, Orgel; Julia Henning, Sopran; Peter Gulyka, Horn
György Kurtág
Antonin Dvorák: String Quintett op. 97. Kim Kashkashian, Viola; Parker Quartet s
Werke von Elena Firsova, Sofia Gubaidulina, Edison Denisov und Valentin Silvestrov
Maacha Deubner, Sopran; KAPmodern-Ensemble
Claude Vivier
Katrien Baerts, Sopran; WDR Sinfonieorchester, Bas Wiegers; Akiko Okabe, Klavier; Holst-Sinfonietta, Klaus Simon; Neue Vocalsolisten
Matthias Krüger
Ensemble Ascolta, Ensemble Bruch, WDR Sinfonieorchester Köln, Nicholas Kok, Elena Schwarz
Werke von J. S. Bach, Robert Gerhard, Heinz Holliger und Brice Pauset
Ilya Gringolts, Violine
Werke von J. S. Bach und John Cage
Diamanda La Berge Dramm, Violine; Michelle O'Rourke und Katinka Fogh Vindelev, Gesang
Werke von Gordon Kampe, Ensemble LUX:NM & Jan Brauer und Carlo Gesualdo da Venosa
Ensemble LUX:NM
Stücke von Benjamin Scheuer, Gloria Coates, Johannes Boris Borowski, Ramon Lazkano, Anna Korsun, Martyna Poznańska, Gordon Kampe, Elnaz Sayedi, Elena Rykova, Justé Janulyté, Christina Kubisch, Carola Bauckholt, Hugues Dufourt, Hèctor Parra und Brigitta Muntendorf
Konstantia Gourzi
Nils Mönkemeyer, Viola; William Youn, Klavier; Minguet Quartett, Lucerne Festival Academy Orchestra
Thomas Strønen, Drums, Percussion; Ayumi Tanaka, Klavier; Marthe Lea, Klarinette, Gesang, Percussion
Marion Saxer / Karin Dietrich / Julian Kämper (Hg.)
Die Integration von Spielkonzepten in zeitgenössischer Musik, Musiktheater und Klangkunst