Neue Zeitschrift für Musik 1/2019
Musikkritik
Die Musikkritik ist in der Krise. 2018 war das Jahr des massenhaften Sterbens traditioneller Musikzeitschriften. Gleichzeitig entwickeln sich neue Formen: Digitale Plattformen vom Blog bis zum digitalen Periodikum sind entstanden. Lediglich subventionierte Festivals haben noch die Möglichkeit, TextautorInnen angemessen zu bezahlen, und publizieren immer häufiger über das konkrete Konzertprogramm hinausgehende Essays, die früher in Zeitungen und Zeitschriften ihren Ort hatten – allerdings ohne gesicherte Archivierung und überregionale Verbreitung, sofern diese Essays nicht gleich als Buch publiziert werden. Diese Ausgabe versucht eine Bestandsaufnahme, übt Selbstkritik und entwickelt Perspektiven für den freien Musikjournalismus.
BestellenZwanzig Jahre «Forum neuer Musik» im Deutschlandfunk. Stefan Drees im Gespräch mit Frank Kämpfer
Gerhard R. Koch
Zur heikel-notwendigen Liaison von Musik und Kritik seit den 1960er Jahren
Bernd Künzig
Lockere Anmerkungen zum Stand der Musikkritik
Harry Lehmann
Leonie Reineke im Gespräch mit Luís Antunes Pena
Yana Prinsloo
Eie die Recherche-Agentur «Forensic Architecture» die Grenzen zwischen Kunsterfahrung und Faktensuche verwirft
Thomas Meyer
Die Emily Dickinson-Vertonungen «Epigrams I–III» von Franck Bedrossian
Peter Motzkus
Der Komponist Nikos Mamangakis zwischen Film, Folklore und Avantgarde
Joey Baron und Robyn Schulkowsky im Gespräch mit Christoph Wagner
Ana Popescu
Festkonzert des Verlags Breitkopf & Härtel zum 300-jährigen Jubiläum
Jörn Peter Hiekel
György Kurtágs Opernerstling «Fin de partie» an der Mailänder Scala uraufgeführt
David Rittershaus
Die Musik-Performance «Revolutions per Minute» lässt in Frankfurt viel Raum für eigene Gedanken
Dirk Wieschollek
Beat Furrers Oper «Violetter Schnee» an der Staatsoper Berlin uraufgeführt
Rezensionen
Morton Feldman
Han de Vries, Oboe; Pellegrini Quartett; Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Lucas Vis
Jörg Widmann
Oratorium für Soli, Chor, Orgel und Orchester. Philharmonisches Staatsorchester Hamburg. Kent Nagano
Robin Hoffmann
Ensemble ascolta; Michael M. Kasper, Violoncello; Neue Vocalsolisten; Bruce Collings, Posaune; MAM Manufaktur für aktuelle Musik, Robin Hoffmann, Susanne Blumenthal
Werke von Karlheinz Stockhausen, Iannis Xenakis, Helmut Lachenmann, Nicolaus A. Huber, Peter Eötvös und Johannes Fischer
Leonie Klein, Percussion
Martin Herchenröder
Music for Violoncello and Piano. Friedrich Gauwerky, Violoncello; Severin von Eckardstein, Klavier
Anna Korsun
Flavio Virzi, E-Gitarre; Anna Korsun, Sopran; Dominik Susteck, Orgel; Moritz Eggert, Klavier; Katharina Schmauder, Violine; Gustavo Brinholi, Kontrabass, u. a.
Werke von Gordon Kampe, Yair Klartag, Philipp Maintz, Birke Bertelsmeier und Vassos Nicolaou
Ensemble LUX:NM
Werke von Niklas Seidl, Myunghoon Park, Lisa Streich, Georg Katzer, Julián Quintero Silva, Hirofumi Matsuzawa, Atli Ingólfsson, Daniel Cueto, Younghi Pagh-Paan, Samir Odeh-Tamimi und Damian Scholl
10 Years of ensemble 20/21 & David Smeyers at the Forum neuer Musik
Anne-Sophie Mutter, Violine; Lambert Orkis, Klavier; Roman Patkoló, Kontrabass; London Symphony Orchestra, Krzysztof Penderecki
Mathew Rosenblum
David Krakauer, Klarinette; Boston Modern Orchestra Project, Gil Rose; Lisa Pegher, Percussion; Lindsay Kesselman, Sopran; Pittsburgh New Music Ensemble, Kevin Noe; FLUX Quartet; Mantra Percussion
Matthias Kassel
Mauricio Kagels Instrumententheater von «Der Schall» bis «Zwei-Mann- Orchester» (= Forum Musikwissenschaft, Band 11)
Auli Eberle (Hg.)
Komponist, Dirigent, Intendant, Weggefährte. Passagen (– ins Innere)