Arne Segler

Was ist eine Musikbearbeitung?

Einige Anmerkungen aus rechtlicher Sicht

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/05 , Seite 24

Wie alles künstlerische Schaffen, so lebt auch die Musik von der Fortentwicklung des bereits Vorhandenen. Rechtlich betrachtet ist die Aneignung und Umgestaltung vorfindlicher musikalischer Elemente allerdings durchaus nicht unproblematisch. Dieser Beitrag soll dazu dienen, ein wenig Licht ins Dickicht der Begrifflichkeiten zu bringen und Musikschaffende für die rechtlichen Fallstricke im Zusammenhang mit Bearbeitungen zu sensibilisieren.

Jörn Peter Hiekel

Fremdheit und Vertrautheit

Strategien der Wiederverwendung im Komponieren von Adriana Hölszky

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/05 , Seite 26

Dass Komponieren oft ein Wechselspiel aus sorgsamer Vorplanung und vielerlei intuitiven Momenten darstellt, bezeichnet wohl eine Binsenweisheit. Interessant ist es allerdings, jene immer wieder unterschiedlichen Wege zu ergründen, auf denen Komponistinnen und Komponisten dieses Wechselspiel fundieren und ausgestalten. Adriana Hölszky gehört zu jenen Persönlichkeiten der Gegenwartsmusik, bei denen genau an diesem Punkt – der nicht Read more about Fremdheit und Vertrautheit[…]

Dirk Wieschollek

Aneignung und Verstärkung

Zur «Amproprifications»-Reihe von Maximilian Marcoll

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/05 , Seite 30

Es geht ihm nicht um das Material, sondern um den Zugriff auf dieses. In den «Amproprifications» verwendet der Komponist und Performer Maximilian Marcoll existierende Werke aus ganz unterschiedlichen Epochen und lässt diese einspielen. Mithilfe einer eigenen Software appliziert er komponierte Lautstärkeregelungen auf die vorgefundenen Stücke, lenkt auf diese Weise den Fokus und transformiert die Stücke Read more about Aneignung und Verstärkung[…]

Benjamin Sprick

Universeller Verzerrer

Die Kontrollgesellschaft in Andrej Koroliovs «Hinterhalt Boris»

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/05 , Seite 34

Andrej Koroliov wird in seinen Werken nicht müde, die politischen Aporien der historischen Avantgarden und ihre untergründigen Beziehungen zu den radikalen Strömungen der Popularmusik neu aufzurollen. Im Musiktheater «Hinterhalt Boris» wirft der Hamburger Komponist Fragen von Gewalt und Wahnsinn ebenso auf wie solche einer von Gilles Deleuze diagnostizierten «Kontrollgesellschaft». Stil- und Genregrenzen werden dabei in Read more about Universeller Verzerrer[…]

Dietrich Heißenbüttel

Hindemiths Zeiten

die späten 1920er Jahre erscheinen wieder hochaktuell

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/05 , Seite 46

Filmmusik, neue Medien, Kompositionen für Laienbesetzungen, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Auf langen Umwegen ist die Neue Musik heute wieder da angekommen, wo sie bereits in den späten zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts war. Eine der herausragenden Figuren war damals Paul Hindemith.  

Anna Schürmer

“Die Königin der Nackt”

Charlotte Moorman als Ikone der sexuellen Revolution

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/05 , Seite 50

Edgard Varèse bezeichnete sie als «Jeanne d’Arc der Neuen Musik»; als «Topless Cellist» wurde sie zu einer Ikone musikalischer und weiblicher Emanzipation: die Cellistin Charlotte Moorman. Fünfzig Jahre nach ihrem für die Kunstfreiheit so folgenreichen Auftritt in Nam June Paiks Opera Sextronique regen sich bei den Klangspuren Schwaz abermals klingende Gelüste.

Sissel Lillebostad

Spurensuche im Äther

Die norwegische Klangkünstlerin Maia Urstad

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/05 , Seite 54

Die norwegische Künstlerin Maia Urstad interessiert sich für das Radio – weniger als technisches Gerät denn als Mittel zur Übertragung von Stimmen, Nachrichten, Musik und Geräuschen. Ihre Begeisterung für das Senden und Empfangen von Nachrichten, und wie sich diese dabei verändern, hat zu einer ganzen Reihe von Kunstwerken mit tragbaren Radiogeräten geführt. Als Stadtklangkünstlerin 2017 Read more about Spurensuche im Äther[…]

Dirk Wieschollek

Tiefenschichten der Interaktion

Neue Impulse in der New Yorker Jazz-Szene

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2017/05 , Seite 58

In Brooklyn pulsiert heute das kreative Herz der New Yorker Jazzszene – der Bassist Stephan Crump und der Saxofonist Ohad Talmor sind zwei der umtriebigen «movers and shakers» der Szene vor Ort.

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