Geiger, Friedrich / Hentschel, Frank (Hg.)

Zwischen «U» und «E»

Grenzüberschreitungen in der Musik nach 1950 (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Band 27) | 207 Seiten

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/04 , Seite 84

Für Sympathisanten des Crossover mag der «Boogie» in der «Arietta» von Beethovens Opus 111 ein utopischer Vorgriff auf die Versöhnung von Hohem und Niederem in der Musik sein, zaghaft versuchte Nähe. Wenn sich nun aber Helmut Lachenmann im Deutschlandfunk als ziemlich bester Freund von Helge Schneider outet, dann allerdings steht zu vermuten, dass solche Nähe Read more about Zwischen «U» und «E»[…]

Kassel, Matthias (Hg.)

Mauricio Kagel – Zwei-Mann-Orchester

Essays und Dokumente | Eine Publikation der Paul Sacher Stiftung, 135 Seiten

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/04 , Seite 84

Die sozialen Bedingungen des Musikmachens hat Mauricio Kagel so geistreich wie erfinderisch auf den Prüfstand gestellt. Eine der spektakulärsten Versuchsanordnungen seiner ironisch-analytischen Auseinandersetzung mit dem Metier war das Zwei-Mann-Orchester, ein Musik-Monstrum mit dem Charme einer Rumpelkammer, das nach dem Willen seines Architekten für jeden «Auftritt» neu erfunden werden muss. «Dem Andenken einer Institution gewidmet, die Read more about Mauricio Kagel – Zwei-Mann-Orchester[…]

«Höre Hespos!»

Hans-Joachim Hespos im Interview mit Tobias Daniel Reiser | 115 Seiten mit CD

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/04 , Seite 85

Aus dem Notenbild sich Musik innerlich hörend zu erschließen, ist für manche höchst erquicklich. Hespos hingegen braucht, nicht nur im Akt des Komponierens, das tatsächliche, sinnlich vollziehbare, die Hörorgane herausfordernde Hören. Mehr noch: «hören ist für mich» – Hespos schreibt wie Brecht alles klein, die Titel seiner Stücke stehen meist in Großbuchstaben – «ein überlebensnotwendiger Read more about «Höre Hespos!»[…]

Tadday, Ulrich (Hg.)

Isabel Mundry

Musik-Konzepte-Sonderband | 197 Seiten

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/04 , Seite 85

Isabel Mundry ist ein dankbares «Studienobjekt». Eloquent äußert sie sich zur Musik der Vergangenheit, der Gegenwart und zu eigenen Werken. All das geschieht – Mundrys Aufsatz «Reflexion und Sehnsucht» und ihr ebenfalls im Sammelband gedrucktes Gespräch mit Siegfried Mauser («Kunst und Künstlichkeit») belegen es – niemals im Plauderton oder im Sinne einer Selbstinszenierung, sondern stets Read more about Isabel Mundry[…]

Hindsbo, Karin (Hg.)

Henning Christiansen – Composer, Fluxist and Out of Order

574 Seiten, zahlr. Abb.

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/04 , Seite 86

Gewiss ist es kein einfaches Unternehmen, diesem Henning Christiansen (1932-2008) aus Dänemark auf die Schliche zu kommen. Erste Annäherung bietet die Verortung im Fluxus. Doch wer sich je mit dieser fluiden Sphäre beschäftigte, der ahnt, dass dies kaum mehr als ein recht unkonkreter Wegweiser ist zu solch unterschied­lichen Physiognomien wie Nam June Paik, George Brecht Read more about Henning Christiansen – Composer, Fluxist and Out of Order[…]

Koegler, Horst (Hg.)

Heinz Spoerli – Weltbürger des Balletts

206 Seiten, zahlr. Abb.

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/04 , Seite 86

Wann Heinz Spoerli beschlossen hat, Tänzer zu werden, vermag er selbst nicht mehr zu sagen. Irgendwann, so Spoerli, habe es ihn «einfach gepackt». Spoerli hat sich aber nicht nur packen lassen. Er hat zugegriffen, fest, mit der enormen künstlerischen Energie, über die er verfügt. Seine Jahrzehnte währende Karriere als Tänzer und vor allem als Choreograf Read more about Heinz Spoerli – Weltbürger des Balletts[…]

Tadday, Ulrich (Hg.)

Mathias Spahlinger

Musik-Konzepte 155

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/03 , Seite 92

«Niemand kann widerlegen, dass Anton Weberns Quartett op. 22 zum Fall der Mauer beigetragen hat.» Was für eine Volte, mit der Johannes Kreidler (S. 23) den furor utopicus und damit die Kompositionsästhetik Mathias Spahlingers in nuce eingefangen hat! Die Rede ist vom Denken in und über Musik vor der Folie des Widerspruchs zwischen künstlerischer und Read more about Mathias Spahlinger[…]

Graewe, Georg

grubenklang.reloaded 2010

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/03 , Seite 92

Obwohl «das GKO für mich ein längst abgeschlossenes Kapitel meiner Geschichte» war, schreibt der Komponist und Pianist Georg Graewe im Vorwort zur Dokumentation grubenklang.reloaded 2010, machte sich in seiner Brust ein wenig Stolz bemerkbar, als er eingeladen wurde, zum Kulturhauptstadtjahr 2010 sein 1982 gegründetes Ensemble zu reaktivieren. Zwar führte die bis zu 13 Köpfe zählende Read more about grubenklang.reloaded 2010[…]

Kraut, Peter

Kunstmusik, Sounddesign und Popkultur

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/03 , Seite 93

Peter Kraut macht es bereits zu Beginn klar: Zweck des Buchs sei es, «in knapp gehaltenen Kapiteln Wesentliches» zu vermitteln. Das Spektrum ist groß: «Kunstmusik, Jazz, Rock und Popkultur» stehen auf dem Programm, auch die elektronische Musik erfährt ihre Würdigung, ebenso Aspekte des Sounddesigns oder «ästhetische Strategien», die auch Interdisziplinäres mit einbeziehen und Schnittstellen zur Read more about Kunstmusik, Sounddesign und Popkultur[…]

Hiekel, Jörn Peter (Hg.)

Die Kunst des Überwinterns

Musik und Literatur um 1968 (= KlangZeiten – Musik, Politik und Gesellschaft, Band 8)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/03 , Seite 93

«Warum sich jetzt mit 1968 befassen?», fragt Jörn Peter Hiekel im Titel seines Einführungstextes. Gleich danach beschreibt er die Tücken des Themas, die sich ergäben aus der zeitlichen Nähe einerseits und der politischen Aufladung der prägnanten Jahreszahl andererseits. Zu diesen «Tücken» gesellen sich, gerade wenn es wie im Sammelband um die Kulturgeschichte des Ostblocks geht, Read more about Die Kunst des Überwinterns[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support