Duchesneau, Louise / Marx, Wolfgang (Hg.)

György Ligeti

Of Foreign Lands and Strange Sounds

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/02 , Seite 91

Die Buchidee geht zurück auf ein Festival zum Gedächtnis Ligetis, das Ende 2007 in Dublin stattfand. Der Gedanke, den «Geist von Dublin» zu bewahren, verselbstständigte sich indes. Autoren änderten ihren Blickwinkel, neue Stimmen kamen hinzu. Kollegen, Freunde, Studenten von einst ergänzen nun das Bild Ligetis facettenreich. Als seine langjährige Assistentin, die ihn vor Zudringlichkeiten abschirmte, Read more about György Ligeti[…]

Haselböck, Lukas (Hg.)

Klangperspektiven

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/02 , Seite 91

Es gibt Titel, die erweisen sich erst nach absolvierter gründlicher Lektüre in ihrer Triftigkeit. Der Titel «Klangperspektiven» zum Beispiel – wie fünf der Texte des vorliegenden Bandes ist er dem gleichnamigen Symposion an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien von 2009 entlehnt – ist so einer. Skeptische Eingangsfrage: Wird sich die dem Kompositum Read more about Klangperspektiven[…]

Drees, Stefan (Hg.)

Im Spiegel der Zeit

Die Komponistin Unsuk Chin

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/02 , Seite 90

Unsuk Chin ist koreanische und europäische Komponistin zugleich. Ihre Musik ästhetisch exakt zu verorten, ist jedoch unmöglich. Der koreanischen Kunstmusik kommt in ihren Arbeiten nicht die gleiche essenzielle Bedeutung zu, wie dies beispielsweise für die Werke von Isang Yun gilt. In der europäischen Kunstmusik der Gegenwart wiederum lässt sich die Musik von Unsuk Chin nicht Read more about Im Spiegel der Zeit[…]

Oehring, Helmut

Mit anderen Augen

Vom Kind gehörloser Eltern zum Komponisten

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/02 , Seite 90

Einige Monate nach seinem 50. Geburtstag hat der Komponist Helmut Oehring ein Buch vorgelegt, das er zwar nicht eigens als «Autobiografie» deklariert, dem es jedoch an persönlichen Bekenntnissen nicht mangelt. Darin verzichtet der Autor – entgegen dem Untertitel «Vom Kind gehörloser Eltern zum Komponisten» – auf eine chronologische Erzählung und verwebt in reichlich assoziativer Manier Read more about Mit anderen Augen[…]

Jungheinrich, Hans-Klaus (Hg.)

Stimmen im Raum

Der Komponist Beat Furrer

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/01 , Seite 90

Dass Komposition (im Sinne reproduzierbarer «Klangschriften») kein antiquiertes Metier darstellt, sondern eine lebendige Form der Gegenwartskunst, daran wird in der edition neue zeitschrift für musik immer dann erinnert, wenn Hans-Klaus Jungheinrich in die Alte Oper Frankfurt lädt, um mit prominent besetzten Teams von Musikwissenschaftlern, Journalisten und Künstlern Protagonisten der neuen Musik in den Blick zu Read more about Stimmen im Raum[…]

Demuth, Marion / Hiekel, Jörn Peter (Hg.)

Hören & Denken

Neue Musik und Philosophie

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/01 , Seite 90

«Theodor W. Adorno war der letzte – und vielleicht einzige – Philosoph, der etwas von neuer Musik verstand», und der anhand von Musik die veränderte Rolle der Kunst in der modernen Gesellschaft insgesamt zu bestimmen suchte. Laut Albrecht Wellmer ist seitdem «die philosophische Reflexion auf die Musik zu einem beträchtlichen Maße in die Produktion der Read more about Hören & Denken[…]

Diller, Axel

«Ein literarischer Komponist?»

Musikalische Strukturen in der späten Prosa Thomas Bernhards

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/01 , Seite 91

«Meine Prosa ist immer Musik gewesen.» Gleichsam auf Nietzsches Spuren wandelnd, nimmt Axel Diller dieses Diktum Thomas Bernhards beim Wort und sucht die Geburt der Prosa des Grantlers und Österreichbeschimpfers par excellence aus dem Geiste der Musik zu belegen. Diese holde Kunst nämlich, so die Grundannahme, sei Bernhards Œuvre insgesamt als mikro- und makrostrukturelles Vorbild Read more about «Ein literarischer Komponist?»[…]

Neuenfels, Hans

Das Bastardbuch

Autobiographische Stationen

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/01 , Seite 91

In einem Interview wurde Hans Neuen­fels einmal gefragt: «Schreibt man sich sein Leben als Autobiograf eigentlich schön?» Neuenfels, dessen Name von manch nachhaltig verstörtem Zeitgenossen synonym mit dem Wort «Skandal» gesetzt wird, antwortete so poetisch wie weise: «Die Gestaltung von Texten, Figuren, Szenen war für mich immer existenziell. Das Schreiben wie das Inszenieren sind für Read more about Das Bastardbuch[…]

Michael Kunkel (Hg.)

Metamorphosen

Beat Furrer an der Hochschule für Musik Basel – Schriften, Gespräche, Dokumente

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/06 , Seite 92

Vom «Haus der Fama» berichtet Ovid in seinen Metamorphosen: jenem Ort in der Mitte des Erdkreises, wo in Form eines leisen Murmelns sämtliche Gerüchte der Welt gleichzeitig in buntem Wirrwar widerhallen. Der Schwei­zer Komponist Beat Furrer hat sich von Ovids bildlicher wie gleichsam auch auditiver Schilderung zu seinem «Hörtheater» Fama inspirieren lassen, das 2005 bei Read more about Metamorphosen[…]

Valeri Scherstjanoi

Mein Futurismus

Mit einem Nachwort von Michael Lentz

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/06 , Seite 92

«Sein» Futurismus begann 1967, als er die letzte Klasse der sowjetischen allgemeinen polytechnischen Oberschule besuchte, und – selbstverständlich – war es ein Name (und eine Sprach-Kunst), die ihn damals in Bann zu setzen vermochte. So las er, der 1950 in Kasachstan geboren wurde, Majakow­ski-Gedichte, zunächst im Unterricht, dann immer öfter auch privat – was er Read more about Mein Futurismus[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support