Vostell, Wolf

Dé-Coll/age als Manifest – Manifest als Dé-Coll/age

Manifeste, Aktionsvorträge, Essays, hg. von Klaus Gereon Beuckers und Hans-Edwin Friedrich

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/06 , Seite 94

Die Geschichte der Künste im 20. Jahrhundert ließe sich erzählen als eine Geschichte der Manifeste. Die Futuristen haben sie verfasst, die Dadaisten und Surrealisten, die Flu­xus-Leute, die Konzeptkünstler usw. Und die Komponisten schreiben seit Schönberg bis Kreidler (und sicher auch künftig) ebenso emsig über ihre ästhetischen Positionen und Programme. «Kunst am Ort ihrer Entstehung zeigen; Read more about Dé-Coll/age als Manifest – Manifest als Dé-Coll/age[…]

Utz, Christian

Komponieren im Kontext der Globalisierung

Perspektiven für eine Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/06 , Seite 95

In nicht weniger als 37 Aufsätzen hat Christian Utz das Thema seiner Dissertation «Neue Musik und Interkulturalität» (2002) weiter reflektiert und diese im vorliegenden Band in Zusammenhang gesetzt. Ein Argument, warum es sich lohnt, sich angesichts des großen Erfolgs populärer sogenannter Weltmusik mit dem marginalen Gebiet des globalen Komponierens zu beschäftigen, liefert Utz gleich vorab: Read more about Komponieren im Kontext der Globalisierung[…]

Ab Goldap

Rüdiger Carl im Gespräch mit Oliver Augst

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/06 , Seite 95

«Ich hab oft kein Bock mehr gehabt.» Das Leben kann so schnörkellos sein, ehrlich, offen – doch kaum einer ist so schnörkellos, ehrlich und offen wie Rüdiger Carl, der bedenkenlos Auskunft gibt über seine Existenz als Mensch und Künstler und wie das alles begann. «Ich hab oft kein Bock mehr gehabt.» Die Lustlosigkeit, die in Read more about Ab Goldap[…]

Gur, Golan

Orakelnde Musik

Schönberg, der Fortschritt und die Avantgarde (= Reihe «Musiksoziologie», Band 18)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/05 , Seite 92

Die Idee, dass die zeitgenössische Mu­sik ihrer kulturellen Bedeutung nur dann gerecht werden kann, wenn sie mit grundlegenden wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen der modernen Zivilisation Schritt hält, hat im 20. Jahrhundert für bestimmte Bereiche der Musikkultur anhaltende Bedeutung erlangt. Einen erfreulich frischen Blick richtet Golan Gur auf den ideologischen Charakter dieses Gedankens: An den kulturellen Read more about Orakelnde Musik[…]

Flammer, Ernst Helmuth (Hg.)

Fortschritt – was ist das …?

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/05 , Seite 92

Seit Ernst Topitsch den Begriff der Leerformel als eines frei verfügbaren, beliebig manipulierbaren Instruments eingeführt hat, steht auch die Rede vom Fortschritt unter Generalverdacht. Der allerdings kann, wie das vorliegende Konvolut von 29 theoretischen, analytischen und essayistischen Beiträgen einer Ringvorlesung in neun Kapiteln eindrucksvoll belegt, weitgehend entkräftet werden. Mit interdisziplinärer Verve unternehmen es 15 Autoren, Read more about Fortschritt – was ist das …?[…]

Siano, Leopoldo

Karlheinz Stockhausens letzter Kompositionszy­klus «KLANG. Die 24 Stunden des Tages»

(= Signale aus Köln, Band 19)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/05 , Seite 93

Der 24-teilige Zyklus KLANG ist das letzte von Karlheinz Stockhausen (1928–2007) bis auf die letzten drei Teile fertiggestellte Großprojekt. Er bestätigt die Tatsache, dass Stockhausen vor allem ein Instrumentalkomponist war: Der Zyklus bietet kleinbesetzte Kammermusik zumeist für Bläser. Mit ihm hat Stockhausen seine früh bekundete Absicht wahr gemacht, nach dem Jahr (JAHRESLAUF), den Monaten (SIRIUS Read more about Karlheinz Stockhausens letzter Kompositionszy­klus «KLANG. Die 24 Stunden des Tages»[…]

Richter-Ibáñez, Christina

Mauricio Kagels Buenos Aires 1946–1957

Kultur­politik – Künstlernetzwerk – Kompositionen

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/05 , Seite 93

Die Autorin – sie forscht in Tübingen und Stuttgart zum 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt zeitgenös­sischer und lateinamerikanischer Musik – ist die Genauigkeit in persona. Was ihre Art zu forschen besonders auszeichnet: Sie untersucht streng materialistisch ihren historischen Gegenstand. Und den zu erfassen ist im Falle Kagels keineswegs einfach. Dessen Frühphase ist so gut wie nicht Read more about Mauricio Kagels Buenos Aires 1946–1957[…]

Feige, Daniel Martin

Philosophie des Jazz

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/05 , Seite 94

Daniel Martin Feige, wissenschaft­licher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich «Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste» (puh!) an der Freien Universität Berlin und selbst Musiker, hat sich Gedanken darüber gemacht, was Jazz eigentlich ist. Das Wort «eigentlich» benutzt er «eigentlich» nicht, denn dieses einschränkende Wort würde ja bedeuten, dass der Jazz etwas (ganz) anderes ist als Read more about Philosophie des Jazz[…]

Jacob, Andreas / Kampe, Gordon (Hg.)

Kulturelles Handeln im transkulturellen Raum

Symposionsbericht Kulturhauptstadt RUHR 2010 (= Folkwang Studien, Band 13)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/05 , Seite 94

«Der Pott kocht» – so heißt es «vor Ort». Politiker benutzen gern den Slogan, in Eckkneipen wie in Kulturkreisen ist er zu hören. Den Komponisten Nicolaus A. Huber zog es schon in den 1960er Jahren ins Ruhrgebiet. Vom satten München kam er in eine Region, die (noch) geprägt war von Maloche, vom Geruch von Kohle Read more about Kulturelles Handeln im transkulturellen Raum[…]

Custodis, Michael / Geiger, Friedrich

Netzwerke der Entnazifizierung

Kontinuitäten im deutschen Musik­leben am Beispiel von Werner Egk, Hilde und Heinrich Strobel

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/04 , Seite 93

Bis 1966, als der rororo-Band «Musik im Dritten Reich» von Joseph Wulf erschien, war über die Tätigkeit der Repräsentanten des Musiklebens in den Jahren 1933 bis 1945 im öffentlichen Leben geschwiegen oder abgewiegelt worden. Es gelang flächendeckend Verstrickungen zu leugnen, Täter-Biografien zu beschönigen und alte Geschäftsbeziehungen fortzusetzen. Tatsächlich kam es insgesamt gründlich anders, als die Read more about Netzwerke der Entnazifizierung[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support