Reissig, Elfriede (Hg.)

Dialoghi

Annäherungen an Giacinto Scelsi

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/05 , Seite 83

Noch immer haftet der künstlerischen Existenz von Giacinto Scelsi etwas Rätselhaftes an, auch wenn so manches Produktionsgeheimnis im Zuge der Sichtung und Erforschung seiner Tonbänder nach Öffnung der Archive der Fondazione Isabella Scelsi durchsichtiger geworden ist. Eine weitere, sehr lesenswerte Annäherung an den großen Outsider der Neuen Mu­sik ist dieser von der österreichischen Musikwissenschaftlerin Elfriede Read more about Dialoghi[…]

Blomann, Ulrich J. (Hg.)

Kultur und Musik nach 1945

Ästhetik im Zeichen des Kalten Krieges

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/05 , Seite 84

Auf einer Tagung der Gesellschaft für Musikforschung in Mannheim zum Thema Musikwissenschaft – Nachkriegskultur – Vergangenheitspolitik platzte Ulrich J. Blomann 2012 nach eigener Aussage der Kragen. Wie konnte man über Nachkriegskultur diskutieren, ohne den «Kalten Krieg» auch nur zu erwähnen? Blomann organisierte selbst einen Kongress, symbolträchtig im Hambacher Schloss, dessen Beiträge hier nun gedruckt vorliegen.  Read more about Kultur und Musik nach 1945[…]

Krytska, Iryna

Karlheinz Stockhausens Klavierstück XI (1956)

Interpretationsanalysen (= Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft, Band 17)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/05 , Seite 84

Aufgrund seiner unkonventionellen Partitur öffnet sich Stockhausens Klavierstück XI den Möglichkeiten vielfältiger interpretatorischer Umsetzungen, während es kompositionstechnisch auf einer systematischen, dem seriellen Denken verhafteten Konstruktion beruht. Völlig zu Recht geht Iryna Krytska daher von der Annahme aus, dass die Partituranalyse nur eine Vorstufe zum Verständnis des Werks sein kann, die eigentlichen Konsequenzen von Stockhausens Konzeption Read more about Karlheinz Stockhausens Klavierstück XI (1956)[…]

Kramer, Ursula (Hg.)

Theater mit Musik

400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/05 , Seite 85

«Theater mit Musik» meint Musik für die Sprechbühne. Die hat ihrerseits im neuen Jahrhundert enorme Veränderungen erfahren. Auf deutschen Bühnen donnern die Rockband-Sounds nur so aus dem Lautsprecher selbst bei Aufführungen von antiken Dramen. Computergenerierte Klänge pfeifen einem bei Lessing, Goethe, Schiller um die Ohren. Allerdings sind die neuen Möglichkeiten mit einem gravierenden Defizit erkauft Read more about Theater mit Musik[…]

Zschunke, Andrea

HK Gruber – Musik in Kommunikation

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/04 , Seite 84

Andrea Zschunke bringt die Dinge oft auf den Punkt: «Erfolg: ja. Erfolgrezepte blind bedienen: nein.» Das schreibt die heutige Leiterin der WDR-Programmgruppe «Musik und Radiokunst» über diesen Komponisten HK Gruber, der einen eigenwilligen Weg verfolgte. Nicht Donaueschingen, Witten oder Paris standen als Stationen auf Grubers Reiseplänen. Nein, er war woanders aktiv. Seinen Frankenstein!! hob kein Read more about HK Gruber – Musik in Kommunikation[…]

Breier, Albert

Walter Zimmermann – Nomade in den Zeiten

(= Archive zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Band 14)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/04 , Seite 85

Mit der anlässlich der Übergabe seines Archivs an die Berliner Aka­demie der Künste herausgegebenen Monografie über den fränkisch-Berliner Komponisten Walter Zimmermann existiert ein Buch, das nicht nur in einer gesunden Mischung aus Feuilleton und Wissenschaft Zugang zu einem der farben- und formenreichsten Werke der heutigen Kunstmusik bietet, sondern, wie das Werk selbst, Maßstäbe setzt an Read more about Walter Zimmermann – Nomade in den Zeiten[…]

Tadday, Ulrich (Hg.)

Mark Andre

(= Musik-Konzepte 167)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/04 , Seite 85

«Nachdenklich, ohne Emphase». Mit diesem Vermerk in der Partitur von Mark Andres Musiktheaterwerk wunderzaichen ließe sich auch das Fotoporträt des Komponisten auf dem Umschlag beschreiben, das, wäre es gemalt, aus der Bilderwelt von Rudolf Hausner stammen könnte, dem Archäologen des Unbewussten. Für den Leser komplettieren das asketische Konterfei und der mehr nach innen als ins Read more about Mark Andre[…]

Scherliess, Volker (Hg.)

«Stunde Null»

Zur Musik um 1945

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/04 , Seite 86

Der Buch bündelt zwölf Beiträge eines Symposiums, das die Gesellschaft für Musikforschung an der Musikhochschule Lübeck im September 2003 veranstaltet hat. Das ist schon etwas her, doch die Akten sind, bildlich gesagt, alle noch aufgeschlagen und vieles zum Thema schlummert noch irgendwo unberührt. Zum Besten gehört das Gespräch, das der Herausgeber mit Walter Levin, lange Read more about «Stunde Null»[…]

Herndler, Christoph / Florian Neuner (Hg.)

Der unfassbare Klang

Notationskonzepte heute

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/04 , Seite 86

Zwar steht die vorliegende Band in enger Verbindung mit einer Ausstellung, die im Sommer 2014 in der Linzer Galerie MAERZ stattfand und von einem Symposium begleitet wurde, doch verstehen ihn die Herausgeber weniger als Dokumentation beider Ereignisse denn als materialreiches Lese- und Arbeitsbuch, das eine ganze Reihe differenter Positionen präsentiert. Ausgangspunkt für die Herangehensweise sind Read more about Der unfassbare Klang[…]

Sanio, Sabine (Hg.)

Sound als Zeitmodell: Zeit als Klang denken

Musik, Klangkunst und die französische Zeitphilosophie

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/04 , Seite 87

Der Sammelband Sound als Zeitmodell diskutiert die Wahrnehmung von Zeit in der Musik, die seit jeher  als eine Zeitkunst gilt. Musikalische Ereignisse verlaufen in bestimmten Zeitspannen ab. Sie er- und verklingen wieder. Dass die Dinge deutlich komplexer und vielschichtiger sind, demonstriert Johannes Regnier in seinem belesenen Essay, der einen Überblick über unterschiedliche mu­sikalische Zeitmodelle liefert, Read more about Sound als Zeitmodell: Zeit als Klang denken[…]