Brötzmann, Peter

We Thought We Could Change the World

Conversations with Gérard Rouy

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/04 , Seite 94

Manche halten Peter Brötzmann we­gen seiner kompromisslosen Radikalität für einen Koloss der Jazzmoderne. Andere sprechen dem Freejazz-Saxofonisten ab, überhaupt Jazz spielen zu können. Brötzmann polarisiert. An seiner Musik scheiden sich die Geister. Dass Zeitgenossen sich an Brötzmann reiben, hat mit seiner brachialen Spielweise zu tun. Im Powerplay ist er unübertroffen! Sein ästhetischer Standpunkt ist von Read more about We Thought We Could Change the World[…]

Müller, Kai Hinrich

Wiederentdeckung und Protest

Alte Musik im kulturellen Gedächtnis (Reihe Musik – Kultur – Geschichte, Band 1)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/04 , Seite 94

Die hier zu besprechende Studie, die auf einer Dissertation fußt, welche 2012 an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz eingereicht wurde, versteht sich nicht als musikologisches Vorhaben im engsten Sinn, sondern entwickelt einen weiter gefassten Blick auf das Phänomen der «Alten Musik» und der «Historischen Aufführungspraxis». Wohl wendet sie sich im Zentrum deren Geschichte Read more about Wiederentdeckung und Protest[…]

Tadday, Ulrich (Hg.)

Hans Zender

Reihe Musik-Konzepte, Sonderband

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/04 , Seite 92

Der Einsicht in die totale Verfügbarkeit sämtlicher Materialien und Stile aller Epochen und Weltgegenden hat sich kaum ein anderer Komponist dieser Generation so konsequent gestellt wie der 1936 in Wiesbaden geborene Hans Zender. Seit Mitte der 1960er Jahre durch die Polystilitik Bernd Alois Zimmermanns geprägt, verbindet sein vielseitiges Schaffen heterogene Tonsysteme, Traditionen, Kulturkreise, Sprechweisen und Read more about Hans Zender[…]

Sackl, Susanne / Sharif, Malik (Hg.)

Jenseits von Hören und Sehen

Zur Ästhetik audiovisueller Medien

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/04 , Seite 93

Es macht Sinn, dass den Beiträgen dieses Bandes ein Interview Matthias Hornschuhs mit Tom Tykwer an­lässlich der Uraufführung von dessen Film Lola rennt (1998) vorangestellt ist – hat der Regisseur doch in geradezu idealtypischer Weise eine enge Verschränkung von Bild, Ton und Schnittrhythmus vorgenommen, für die er auch eine entsprechende Wahrnehmungsform einfordert. 13 Jahre später Read more about Jenseits von Hören und Sehen[…]

Schultz, Wolfgang-Andreas

Avantgarde, Trauma, Spiritualität

Vorstudien zu einer neuen Musikästhetik, hg. von Tim Steinke

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/03 , Seite 92

Zwölf Texte – zwölf Bruchstücke einer großen Konfession, deren Name für die musikphilosophische Plattform des kompositorischen Œuvres von Wolfgang-Andreas Schultz steht: evolutionäre Musikästhetik. Sie hat einen dreifachen Treibsatz, auf den der Titel der vorliegenden Sammlung von Aufsätzen verweist: Kritik der Avantgarde, schöpferische Rezeption der Traumaforschung und Vision einer spirituellen Musik, die etwa in der Tanzdichtung Read more about Avantgarde, Trauma, Spiritualität[…]

Savenko, Svetlana

Igor Strawinsky

Physiognomie eines Komponisten (Reihe musik konkret, Band 20)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/03 , Seite 92

Nicht nur musikalische Aspekte in Igor Strawinskys künstlerischem Schaffen stehen auf der Agenda von Svetlana Savenkos Analyse des russischen Komponisten. Die Professorin für Musikwissenschaft, die nebenberuflich zusätzlich als Sopranistin in Erscheinung tritt, ist auch an Strawinsky als Literat interessiert oder untersucht sein freundschaftliches Verhältnis zu dem russischen Pianisten Pierre Souvtchinsky. Auffällig ist ihre Sprache, deren Read more about Igor Strawinsky[…]

Frisius, Rudolf

Karlheinz Stockhausen III

Die Werkzyklen 1977–2007

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/03 , Seite 93

Als Karlheinz Stockhausen die Anschläge des 11. September 2001 als das «größte Kunstwerk, das es je gegeben hat», bezeichnete und dann zurückruderte, dies habe ihm Luzifer eingegeben, wurde mit einem Mal schlagartig klar, wie sehr sich der Komponist in die Privatmythologie seines eigenen Werks versponnen hatte: Luzifer ist mit Michael und Eva eine der Hauptfiguren Read more about Karlheinz Stockhausen III[…]

Nonnenmann, Rainer

Der Gang durch die Klippen

Helmut Lachenmanns Begegnung mit Luigi Nono anhand ihres Briefwechsels und anderer Quellen 1957–1990

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/03 , Seite 93

Wer unvorbereitet in der Mitte des Buches die Bildseite einer Postkarte mit der Deportation von Juden aus dem Warschauer Ghetto entdeckt, wird verstört nach dem «Sitz» eines solchen Erbärmdebildes in der vorliegenden Dokumentation von Briefen, Widmungen, Semesterberichten und Vortragstexten fragen. Die Antwort gibt der von der italienischen Resistenza kommende Luigi Nono selbst. Mit diesem Kartengruß Read more about Der Gang durch die Klippen[…]

Sramek, Christoph (Hg)

«im lichtstrom versunken nun sonnenhaft»

Dokumente zum Schaffen des Dresdner Komponisten Jörg Herchet

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/03 , Seite 94

Nicht nur das Soli Deo Gloria, das seit 1984 unter allen Werken von Jörg Herchet zu finden ist, ließ diesen philosophisch und theologisch ambitionierten Komponisten, Lehrer und brillanten Musikdenker als einen Solitär und staatsfernen Eremiten in der DDR erscheinen. Wer sich wie er zu einem «uneingeschränkt religiösen Schaffen» bekennt, dessen Mu­sik musste auf dem ästhetisch Read more about «im lichtstrom versunken nun sonnenhaft»[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support