Tadday, Ulrich (Hg.)

Adriana Hölszky

Musik-Konzepte 160/161

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/06 , Seite 88

Erscheint eine Monografie, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich um eine gütige Würdigung handelt, die nicht unbedingt auf besonderer Aktualität beruht. Zum Glück bleibt der nun auch schon sechzigjährigen Adriana Hölszky solch ein Schicksal erspart, denn zu einem honorigen Rückblick ist der Sammelband nicht geraten. Ganz im Gegenteil: Das lebendige Buch Read more about Adriana Hölszky[…]

Kostakeva, Maria

Metamorphose und Eruption

Annäherung an die Klangwelten Adriana Hölszkys

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/06 , Seite 88

Adriana Hölszkys Musik entzieht sich nicht trotz, sondern wegen ihres hohen Organisationsgrades recht schnell dem rein analytischen Zugriff. Hierin unterscheidet sich die Musik Hölszkys zunächst einmal nicht von der vieler anderer Komponisten. Denn die pure Beschreibung der kompositorischen Mechanik mag dem Erlernen des Handwerks dienlich sein, auch der Spezifizierung epochaler Stilmerkmale, am Wesentlichen einer Musik Read more about Metamorphose und Eruption[…]

Hiekel, Jörn Peter (Hg.)

Ans Licht gebracht

Zur Interpretation Neuer Musik (= Ver­öffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 53)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/06 , Seite 89

Keiner der Beiträger dieses Buches hat darüber reflektiert, dass es sich bei dem Titel um ein Zitat handelt, nämlich aus dem «Osterspaziergang» aus Goethes Faust 1: «Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht / Sind sie alle ans Licht gebracht.» Immerhin ist Goethe, obwohl kein Fachmann, Autor eines bekannten, gern zitierten Diktums über die Ästhetik des Streichquartetts. Read more about Ans Licht gebracht[…]

Brüstle, Christa

Konzert-Szenen – Bewegung, Performance, Medien

Musik zwischen performativer Expansion und medialer Integration 1950–2000 (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, Band 73)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/06 , Seite 89

«Sichtbares, das selbst Hypostase der Musik, vermochte nun seinerseits musikalische Emanationen auszudünsten.» Von Dieter Schnebel stammt der gelehrte Satz, der ins Zentrum von Christa Brüstles Untersuchung führt. Grundsätzlich geht es um den Einbezug des Vi­suellen, wohlgemerkt fernab von Oper oder Musiktheater. Der Titel Konzert-Szenen der umfangreichen Abhandlung ist aber letztlich mehr eine Verlegenheitslösung. Denn nicht Read more about Konzert-Szenen – Bewegung, Performance, Medien[…]

Assafjew, Boris

Das Buch über Strawinsky

Werkbetrachtungen und Analysen (= Reihe musik konkret, Band 19)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/06 , Seite 90

Ein Buch über Strawinsky: 1929 in Leningrad gedruckt, alsbald verboten und aus allen Bibliotheken Sowjetrusslands entfernt – Ende der 1960er Jahre ins Englische übersetzt, doch erst 1982 in den USA veröffentlicht. Ein entstehungsnaher Schaffens-Durchgang vom vokalen Frühwerk über die Schlachtrösser des Ballett-Repertoires bis hin zu L’Histoire du Soldat, Pulcinella und der Buffooper Mavra plus Nachschrift Read more about Das Buch über Strawinsky[…]

Anderson, Christine

Komponieren zwischen Reihe, Aleatorik und Improvisation

Franco Evangelistis Suche nach einer neuen Klangwelt (= sinefonia, Band 18)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/06 , Seite 90

Christine Anderson hat mit ihrer Dissertation über den italienischen Komponisten Franco Evangelisti eine herausragende Arbeit geschrieben. Herausragend, weil sie eine akribische Dichte und analytische Tiefe aufweist sowie mit Quellen arbeitet, die zum ersten Mal ausführlich gesichtet worden sind. «Ein methodisches Desiderat war es deshalb, den großen Schatz an Dokumenten zu heben, der damals in italienischen Read more about Komponieren zwischen Reihe, Aleatorik und Improvisation[…]

Nauck, Gisela (Hg.)

An den Rändern des Maßes

Der Komponist Gerald Eckert

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/06 , Seite 92

Dieses Buch hat in mehrfacher Hinsicht Gewicht. Fast 400 Seiten über einen Komponisten – das könnte abschrecken, zumal er nicht zu den bekanntesten seiner Zunft zählt. Dazu gehört Mut, und der hat sich gelohnt. Gerald Eckert, Jahrgang 1960, stammt aus Nürnberg und lebt seit 2000 in Eckernförde, wo er sich auch als Initiator und Vermittler Read more about An den Rändern des Maßes[…]

Patterson, Ben

event scores

hg. von Benedikt Stegmayer

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/06 , Seite 92

Köln und Düsseldorf, die beiden rheinischen Großstädte, deren Bewohner sich seit Langem und bis heute nicht gerade lieben, waren in den 1960er Jahren die Zent­ren der zu Dekadenbeginn einsetzenden intermedialen Kunst. Paik, Mary Bauermeister, Vostell, die im WDR-Studio für Elektronische Musik arbeitenden Komponisten um Stockhausen und Koenig, zudem Kagel, Helms und Metzger, aus den USA Read more about event scores[…]

Hiekel, Jörn Peter / Patrick Müller (Hg.)

Transformationen

Zum Werk von Klaus Huber

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/05 , Seite 92

Das Schaffen Klaus Hubers ist vergleichsweise gut dokumentiert, zu wenig wohl immer noch auf CD, sehr breit jedoch in seinen eigenen Schriften (gesammelt erschienen bei MusikTexte) und Interviews (am umfassendsten wohl mit Claus-Steffen Mahnkopf: Von Zeit zu Zeit). Der Schweizer Komponist, der nächstes Jahr neunzig Jahre alt wird, erweist sich dabei als ebenso gründlicher wie Read more about Transformationen[…]

Zorn, Magdalena

Die MISSA (1984-87) von Dieter Schnebel

Das Experiment einer Versöhnung

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/05 , Seite 92

In ihrer Vorbemerkung schreibt die Autorin, die vorliegende Publikation wid­me sich einem der geistlichen Hauptwerke des Theologen und Komponisten; sie fügt hinzu, dieses Unternehmen diene der Einführung in zentrale Aspekte von dessen musikalischem wie theologischem Gehalt. Die vorsichtige Wortwahl von Magdalena Zorn ist verständlich, denn das Forschungsfeld, das sie hier betritt, ist groß, komplex. Es Read more about Die MISSA (1984-87) von Dieter Schnebel[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support