Zender, Hans

Waches Hören

Über Musik, hg. von Jörn Peter Hiekel

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/03 , Seite 86

Jener «helle, gleichsam wache Grundklang», den Gerhard R. Koch in der Musik von Hans Zender vernimmt, ist auch das Wasserzeichen der hier vorgestellten 14 Texte, die damit das eindrucksvolle Zusammenspiel des Denkens und der Töne in Zenders vielstimmigem Schaffen unterstreichen. Symbiotisch wie sein Denken in und über Musik sind auch die vielstimmigen Kompetenzen Zenders miteinander Read more about Waches Hören[…]

Celestini, Frederico / Elfriede Reissig (Hg.)

Klang und Quelle

Ästhetische Dimensionen und kompositorischer Prozess bei Giacinto Scelsi (= Musik und Kultur, Band 2)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/03 , Seite 86

Die Scelsi-Forschung erlebt in jüngs­ter Zeit Höhenflüge. Nach der 2013 erfolgten Edierung der Gesammelten Schriften Giacinto Scelsis durch Fried­rich Jaecker bietet die Publikation Klang und Quelle nun eine sinnfällige Ergänzung. Das gesteigerte Interesse an Scelsi (1905–88) begründen die Herausgeber nicht zuletzt mit dessen Identität als Grenzgänger: «An der Schwelle zwischen Orient und Okzident, Komposition und Read more about Klang und Quelle[…]

Riehm, Rolf

Texte

hg. von Marion Saxer

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/03 , Seite 87

«Kunst an ihrer äußersten Spitze kümmert sich nicht um irgendwelche Verpflichtungen oder Einlösungen», sagt der Komponist Rolf Riehm. Dass diese Maxime auch für sein Schreiben über Kunst gilt, stellt ein Kompendium unter Beweis, das die Musikwissenschaftlerin Marion Saxer zusammengestellt hat. Neben kurzen biografischen Notizen, vier Interviews und vier Essays über Riehms kompositorische Ästhetik machen den Read more about Texte[…]

Klein, Georg

Borderlines. Auf der Grenze

Thematischer Werkkatalog (deutsch/englisch), hg. von Sabine Sanio

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/03 , Seite 87

Klangkunst ist ortsgebunden, d. h. sucht sich ihren Ort, um (genau) da zu sein. Häufig klingt es auch, denn Klangkunst bringt Stimmen, Klänge und Geräusche zu bestimmten Orten oder ruft sie in ihnen auf. Dabei geht es zumeist um die klangliche Inszenierung des Ortes selbst oder um historische Ausgrabungen nach dem Prinzip «Hören, was nicht Read more about Borderlines. Auf der Grenze[…]

Dollinger, Christina

Unendlicher Raum – Zeitloser Augenblick

Luigi Nono: "Das atmende Klarsein" und "1° Caminantes ... Ayacucho"

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/02 , Seite 92

Warum sind im Abstand von nur zwei Jahren im selben Verlag zwei Analysen der gleichen Komposition erschienen und warum wird das frühere Buch im späteren nicht erwähnt? Man muss Christina Dollingers Literaturverzeichnis (2012) sehr aufmerksam lesen, um den Hinweis zu finden, dass Elfriede Elisabeth Reissigs Dissertation schon 2007 in Graz verteidigt wurde und zwar unter Read more about Unendlicher Raum – Zeitloser Augenblick[…]

Varga, Bálint András

Drei Fragen an 73 Komponisten

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/02 , Seite 93

Sich über Evidentes Gedanken zu machen, kann sich in Wirklichkeit als außerordentlich kompliziert entpuppen. Sofia Gubaidulinas Beobachtung bringt den Kern dieses Interviewbandes auf den Punkt. Der ungarische Musikvermittler Bálint András Varga stellte über fünfzig KomponistInnen dieselben drei Fragen. Die erste Frage widmet sich einem künstlerischen Schlüsselerlebnis, das den Komponisten maßgeblich beeinfluss­te, womöglich eine neue Schaffensperiode Read more about Drei Fragen an 73 Komponisten[…]

Platz, Robert HP

… Weil die Welt und wir mit ihr so sind

Texte zur Musik, Band 1: 1972 - 1914, hg. von Stefan Fricke und Hella Melkert

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/02 , Seite 93

Sich über Evidentes Gedanken zu machen, kann sich in Wirklichkeit als außerordentlich kompliziert entpuppen. Sofia Gubaidulinas Beobachtung bringt den Kern dieses Interviewbandes auf den Punkt. Der ungarische Musikvermittler Bálint András Varga stellte über fünfzig KomponistInnen dieselben drei Fragen. Die erste Frage widmet sich einem künstlerischen Schlüsselerlebnis, das den Komponisten maßgeblich beeinfluss­te, womöglich eine neue Schaffensperiode Read more about … Weil die Welt und wir mit ihr so sind[…]

Pätzold, Cordula / Caspar Johannes Walter (Hg.)

Mikrotonalität – Praxis und Utopie

(= Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften, Band 3)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/02 , Seite 94

Das Thema «Mikrotonalität» – in der neuen MGG unter den Stichworten «Mikrotöne», «Tonsysteme» sowie «Stimmung und Temperatur» abgehandelt – ist ebenso zentral wie heikel. Zentral, weil es die Komposition und die Musiktheorie ebenso betrifft wie die Aufführungspraxis, und heikel, weil es – als Schnittstelle von Theorie und Praxis – sowohl in seinen systematischen als auch Read more about Mikrotonalität – Praxis und Utopie[…]

Mäkelä Tomi

Saariaho, Sibelius und andere

Neue Helden des neuen Nordens. Die letzten 100 Jahre Musik und Bildung in Finnland

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2015/02 , Seite 95

Locker geschrieben und ohne Vorbild gibt sich diese Überblicks-Studie weder als «Musikgeschichte Finnlands» aus, noch nährt sie die Vorstellung, es gäbe einen eindeutig bestimmbaren «nordischen Ton» oder gar eine «typisch finnische» Musik. Vielmehr ging es dem Autor darum, die letzten hundert Jahre «Musik in Finnland» als schöpferische Leistung einzelner Persönlichkeiten vor dem Hintergrund nationalen Bildungsstrebens Read more about Saariaho, Sibelius und andere[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support