Yvonne Loriod

Dokumentarfilm von François Manceaux. Mit Ausschnitten aus Werken von Messiaen, Beethoven und Mozart

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/04 , Seite 84

Die Pianistin Yvonne Loriod gilt als kongeniale Interpretin der Werke von Olivier Messiaen, doch als Ehefrau dieses weltberühmten Komponisten stand sie zu Unrecht auch stets etwas im Schatten der öffentlichen Aufmerksamkeit. Ein Film, der sie als Pianistin und Pädagogin vorstellt, rückt ihre außerordentlichen künstlerischen Qualitäten nun in helles Licht. Er entstand bereits 1989 für Radio Read more about Yvonne Loriod[…]

A Surprise in Texas

Der Internationale Van Cliburn Klavierwettbewerb 2009. Dokumentarfilm von Peter Rosen

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/04 , Seite 84

Tränen, Jubel, Nervenkrieg: Das ist der Stoff, aus dem die Musikwettbewerbe sind. Der alle vier Jahre im texanischen Fort Worth stattfindende Van Cliburn-Klavierwettbewerb macht da keine Ausnahme. Sein internationales Renommee ist hoch, und entsprechend streng sind die Anforderungen an die Kandidaten. Wie in diesem dreiwöchigen Stresstest die Spannung von Runde zu Runde steigt und der Read more about A Surprise in Texas[…]

Introducing Haydn

Sinfonie Nr. 94

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/04 , Seite 85

Die DVD eignet sich vorzüglich zur musikalischen Wissensvermittlung, und audio­visuelle Werk- oder Komponistenporträts können gedruckte Konzertführer sinnvoll ergänzen. In diese Richtung zielen auch die Werkmonografien, die Paul Smaczny für EuroArts unter dem Reihentitel «Introducing» produziert hat. Sie sind Standardwerken des Konzertrepertoires gewidmet und richten sich an ein breites Publikum. Jede DVD enthält eine halbstündige Einführung, Read more about Introducing Haydn[…]

Händel, Georg Friedrich

Theodora

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/04 , Seite 85

Dass Despoten der Gaddafi-Klasse, die ihre Herrschaft über das Volk mit Vergewaltigungsstrategien zu festigen pflegen, keine Errungenschaft des Fernsehzeitalters sind, lässt sich am Oratorium Theodora von Georg Friedrich Händel in Erfahrung bringen. Es erzählt die Geschichte einer christlichen Märtyrerin, die sich weigert, die römischen Götter zu verehren und deshalb vom antiochischen Statthalter zur Vergewaltigung durch Read more about Theodora[…]

Birtwistle, Harrison

The Minotaur

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/03 , Seite 78

Blutorgien im Labyrinth: «The Minotaur» von Harrison Birtwistle Unheilschwangere Bilder und eine düstere, wilde Musik, die bis in animalische Dimensionen vorstößt: Der Zweiakter The Minotaur von Harrison Birtwistle in der Produktion des Royal Opera House von 2008 steigt tief in die psychologischen Abgründe des Mythos hinab und zeigt das im Labyrinth eingesperrte Ungeheuer als tragisches Read more about The Minotaur[…]

Braunfels, Walter

Die Vögel

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/03 , Seite 78

Vergessenes Bühnenmärchen: «Die Vögel» von Walter Braunfels Aus dem fernen Kalifornien kommt die Aufzeichnung eines Werks, das beispielhaft für «Old Europe» steht und nach der Münchner Uraufführung 1920 unter Bruno Walter große Erfolge erzielte, heute aber praktisch vergessen ist: Die Vögel, ein lyrisch-fan­tastischer Zweiakter von Walter Braunfels (1882-1954). Dass die Geschichte darüber hinweggegangen ist, hat Read more about Die Vögel[…]

Monteverdi, Claudio

L’Orfeo

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/03 , Seite 79

Bob Wilsons Coolness: «L’Orfeo» von Claudio Monteverdi Die Live-Aufzeichnung von Claudio Monteverdis Orfeo aus der Mailänder Scala ist in ihrer hochgradigen Stilisierung ein «typischer Bob Wilson». Das abgezirkelte Bühnenbild, das die Zypressenreihen von Tizians Gemälde Venus mit dem Organisten zitiert, die formalisierten Bewegungsmuster der Darsteller, die präzisen, den Raum großzügig strukturierenden Lichtakzente – all das Read more about L’Orfeo[…]

Szymanowski, Karol

König Roger

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/03 , Seite 79

Multikulturelle Lockrufe: «König Roger» von Karol Szymanowski 1924 beendete Karol Szymanowski seinen Dreiakter König Roger, und genau zu dieser Zeit begann sich auch Arnold Schönberg mit Moses und Aron zu befassen. Die beiden Musiktheaterwerke haben unterschwellige Gemeinsamkeiten. Beide sind Ausdruck einer geistigen Krise, und beide thematisieren die gesellschaftlich stabilisierende Rolle der Religion bzw. die Folgen Read more about König Roger[…]