György Ligeti: Le Grand Macabre

Inszenierung: Alex Ollé und Valentina Carrasco | 164 min.

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/06 , Seite 77

György Ligetis 1978 in Stockholm uraufgeführte Oper Le Grand Macabre, eine derbe spätmittelalterliche Bühnenerzählung von Suff, Sex und Weltuntergang, kann in der Inszenierung von Alex Ollé, einem Mitglied von La Fura dels Baus, und Valentina Carrasco seine Qualitäten prächtig zur Entfaltung bringen. Raffinierte Videoprojektionen, die mit der Bühnenrealität verschmelzen, unterstreichen den surrealen Charakter der überdrehten Read more about György Ligeti: Le Grand Macabre[…]

How to Get Out oft the Cage. A Year with John Cage

Filmdokumentation von Frank Scheffer (mit experimentellen Zusatztracks) | 148 min.

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/06 , Seite 77

Kein anderer Komponist des 20. Jahrhunderts hat so zielstrebig die neuen Medien in sein Schaffen einbezogen wie John Cage, wobei der Begriff «neue Medien» zeitlich so variabel zu verstehen ist wie seine Ästhetik – er reicht vom Plattenspieler der 1930er Jahre über Tonband und Radio, den Film und die Analog-Elektronik bis zum Computer der 1980er Read more about How to Get Out oft the Cage. A Year with John Cage[…]

Chick Corea & Friedrich Gulda: The Meeting

Mitschnitt vom Münchner Klaviersommer 1982 | Mozart: Sonate C-Dur KV 330 und Improvisationen | 150 min.

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/05 , Seite 82

Friedrich Gulda war eine Doppelnatur. Mozart spielte er genauso hingebungsvoll wie Jazz und freie Improvisation. Und wenn er ihn vor einem Publikum wie beim «Münchner Klaviersommer» spielte, das mehr aus Jazzhörern als aus eingefleischten Klassikfreunden bestand, so klang er nochmals ganz anders. Beim Label Arthaus sind jetzt zwei Dokumentationen von diesem Sommerfestival erschienen, das in Read more about Chick Corea & Friedrich Gulda: The Meeting[…]

Friedrich Gulda – I Love Mozart and I Love Barbara

Mitschnitt vom Münchner Klaviersommer 1990 | Fantasien und Sonaten von Mozart; Eigenkompositionen von Gulda und Improvisationen | 94 min.

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/05 , Seite 82

Friedrich Gulda war eine Doppelnatur. Mozart spielte er genauso hingebungsvoll wie Jazz und freie Improvisation. Und wenn er ihn vor einem Publikum wie beim «Münchner Klaviersommer» spielte, das mehr aus Jazzhörern als aus eingefleischten Klassikfreunden bestand, so klang er nochmals ganz anders. Beim Label Arthaus sind jetzt zwei Dokumentationen von diesem Sommerfestival erschienen, das in Read more about Friedrich Gulda – I Love Mozart and I Love Barbara[…]

Wittener Tage für neue Kammermusik 2011

7 Videos zu Installationen und Landschaftskunst von Manos Tsangaris, Daniel Ott, Peter Ablinger, Stephan Froleyks und Kirsten Reese | 90 min.

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/05 , Seite 83

Die Klanginstallationen, die bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik schon seit Langem einen Programmpunkt bilden, haben sich 2011 aus der unmittelbaren räumlichen Umgebung des Festivals gelöst und sind ins Umland ausgeschwärmt. Als Achse diente dabei die Ruhr, der Fluss, nach dem die alte Industrielandschaft, zu der auch Witten gehört, benannt ist. Die Arbeiten von Read more about Wittener Tage für neue Kammermusik 2011[…]

Nyffeler, Max

Emigranten und Heimkehrer

Neue DVD-Dokumentationen, rezensiert von Max Nyffeler

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/03 , Seite 80

Max Nyffeler bespricht die DVDs «Süden | Mauricio Kagel in Buenos Aires» (Kairos), «Shadows in Paradise. Hitler’s Exiles in Hollywood» (EuroArts) und «Peter Vogel: The Sound of Shadows» (Wergo).

Süden | Mauricio Kagel in Buenos Aires

Ein Film von Gastón Solnicki

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/03 , Seite 80

Zurück in Buenos Aires: Mauricio Kagel zu Besuch in der alten Heimat Im Jahr 2006 besuchte der Komponist Mauricio Kagel erstmals wieder seine alte Heimat Argentinien. Seit dem Militärputsch von 1976 war er nicht mehr dort gewesen. Nun, zwei Jahre vor seinem Tod, kam er nach Buenos Aires, um für ein einwöchiges Kagel-Festival am Teatro Read more about Süden | Mauricio Kagel in Buenos Aires[…]

Shadows in Paradise

Hitler’s Exiles in Hollywood

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/03 , Seite 80

Keine Heimkehr nach Berlin: Bilder aus der kalifornischen Emigration Mit seiner Dokumentation Shadows in Paradise. Hitler’s Exiles in Hollywood liefert der New Yorker Filmautor und Produzent Peter Rosen einen Beitrag zum Thema Exilforschung, der mit einer Menge von authentischem Material brilliert. In den schönen Randgebieten von Los Angeles, zwischen Hollywood und Santa Monica, tummelten sich Read more about Shadows in Paradise[…]

Peter Vogel: The Sound of Shadows

Dokumentation von Jean Martin und Conall Gleeson

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/03 , Seite 81

Im Banne der Schaltkreise: Die klingenden Objekte von Peter Vogel Wenn sich exakte Wissenschaft und Musik verbinden, kommt meist Überraschendes dabei heraus, und es erwachen Erinnerungen an alte Epochen, als die beiden Bereiche noch nicht getrennt waren. Ein Pionier auf diesem Weg war in der Nachkriegszeit der Mathematiker und Komponist Iannis Xenakis. Viele sind ihm Read more about Peter Vogel: The Sound of Shadows[…]