Schmelzer, Thomas / Hiller, Amadeus

Nô – Das Geheimnis der Stille

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/06 , Seite 83

Mitten in der Megastadt Tokio befindet sich das Nationale Nô-Theater, eine Oase der Ruhe und Konzentration und eine absolute Gegenwelt zur Hektik der Alltagsumgebung. Die beiden Filmautoren Thomas Schmelzer und Amadeus Hiller haben den auratischen Ort besucht und geben mit Ausschnitten aus Produktionen und Proben sowie Interviews mit Darstellern einen tiefen Einblick in diese stilisierte Read more about Nô – Das Geheimnis der Stille[…]

Gachot, Georges

O Samba

Martinho da Vila and the Vila Isabel Samba School

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/06 , Seite 83

Samba ist selbstverständlich auch Hüftewackeln und Karneval-in-Rio-Delirium, aber Samba ist noch mehr, wie man in diesem Musikfilm von Georges Gachot sehen kann. Der Autor, bekannt durch seine Filme über Martha Argerich, Grace Bumbry, Claude Debussy oder den Zeitgenossen Wilhelm Killmayer, befasst sich seit Längerem mit der brasilianischen Kultur. Porträts des Bossa-nova-Stars Maria Bethânia und von Read more about O Samba[…]

Moritz, Reiner E.

A History of Dance On Screen

Filmdokumentation

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/05 , Seite 80

«Der Tanz ist die menschlichste Kunst», sagt der Choreograf John Neumeier, «der Körper ist zugleich Subjekt und Instrument der Darstellung.» Der Tanz ist auch die einzige traditionelle Kunstform, die sich medial nur im Film wiedergeben lässt. Während Instrumentalmusik, Oper und Theater auch rein akustisch gespeichert werden können, benötigt der Tanz als reine Bewegung das bewegte Read more about A History of Dance On Screen[…]

Capalbo, Marco

Stravinsky in Hollywood

Filmdokumentation

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/05 , Seite 81

Im September 1939 emigrierte Igor Strawinsky in die USA, wie viele andere europäische Künstler in der Hoffnung, in Hollywood ein neues Arbeitsfeld zu finden. Die zahlreichen Auftragsarbeiten für die Filmindustrie waren jedoch ausnahmslos ein Fiasko. Keine fand Verwendung, weil Strawinsky sich den filmüblichen Eingriff in die Partituren verbat. Er bearbeitete sie später für den Konzertsaal. Read more about Stravinsky in Hollywood[…]

Benjamin Britten: Peace and Conflict

Filmdokumentation von Tony Britten

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/04 , Seite 80

Das Britten-Jahr ist vorbei, über den Komponisten ist aber nicht alles gesagt worden. Die Würdigungen zu seinem hundertsten Geburtstag befassten sich in erster Linie mit seiner künstlerischen Biografie, wobei seine Homosexualität mehr oder weniger stark betont wurde und der Hinweis nicht ausblieb, er sei eben ein Eklektiker und kein Avantgardist gewesen. Sein Pazifismus, ein entscheidender Read more about Benjamin Britten: Peace and Conflict[…]

Cage, John

Variations V

Videoaufzeichnung 1966, NDR Hamburg; Audioaufzeichnung 1966, Paris; Gespräche mit Tänzern der Uraufführung

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/04 , Seite 81

Ein Leckerbissen für Cage-Nostalgiker: Das Label Mode Records hat seinem umfangreichen Cage-Katalog eine neue DVD hinzugefügt, die ganz den «Variations V» gewidmet ist. Die 1965 in New York uraufgeführte Komposition, entstanden für die Merce Cunningham Dance Company, weitet die für die «Variations»-Reihe charakteris­tische Methode der Unbestimmtheit auf die damals üblichen audiovisuellen Technologien aus – selbstverständlich Read more about Variations V[…]

Nocturne

Ein Film mit dem Kairos Quartett und Dmitri Kourliandski von Ingo J. Biermann

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/04 , Seite 81

«Nocturne» nennt sich eine DVD, die den Entstehungsprozess der Streichquartettkomposition «Night-turn» von Dmitri Kourliandski dokumentiert. Man sieht den russischen Komponisten, wie er in seinem Berliner Zuhause am Klavier seine musikalischen Auffassungen darlegt und an seiner Partitur arbeitet. Eine zweite Ebene bilden die Probenaufnahmen mit dem Kairos Quartett; sie beginnen mit der ersten Durchsicht der Noten Read more about Nocturne[…]

Henze, Hans Werner

Pollicino

Märchen für Musik

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2014/03 , Seite 80

Eine Neigung zum Lehrstück und zur Parabel ist Hans Werner Henzes Schaffen seit den 1960er Jahren immanent. Das hängt mit seinen Vorstellungen einer politischen Ästhetik und einer Musik, die aufklärend wirken soll, zusammen. Besonders deutlich zeigt sich das etwa in Stücken wie den Moralities, drei szenischen Kantaten über Texte von W. H. Auden nach Aesop Read more about Pollicino[…]