Goeyvaerts, Karel

Selbstlose Musik

Texte, Briefe, Gespräche, hg. von Mark Delaere, deutsch/niederländisch/französisch

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/02 , Seite 93

Die jüngste Geschichte ist immer die dunkelste. Für die Musik nach 1945 gilt das allemal: Durch musikwissenschaftliche Hagiographien und die Selbstdarstellungen einiger Groß-Komponisten vernebelt, hat es eines guten halben Jahrhunderts bedurft, bevor – wie zaghaft auch immer – da­mit begonnen wurde, den Schleier zu lüften. Dabei tritt Karel Goeyvaerts (1923-93) gewiss nicht als Racheengel auf. Read more about Selbstlose Musik[…]

Sandner, Wolfgang

Miles Davis

Eine Biografie

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/02 , Seite 94

Wenn alles über einen Musiker gesagt, geschrieben und veröffentlicht wurde: warum dann noch ein Buch, und noch eine Betrachtung, und noch eine histo­risch-kritische Gesamtaufnahme? Eine Antwort auf diese Frage findet der Leser zwischen den Zeilen in Wolfgang Sandners Biografie über Miles Davis, die bisher unbekannte Details nennt und die mit ihrem Blick hinter die Kulissen Read more about Miles Davis[…]

Lück, Hartmut / Dieter Senghaas (Hg.)

Den Frieden komponieren?

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/01 , Seite 94

Ist es möglich, den Frieden zu komponieren? Falls ja, wie klingt dann eine Musik des Friedens? Diese Fragen erörterte letztes Jahr das Symposium «Den Frieden komponieren» unter der Leitung der Komponistin und Professorin Younghi Pagh-Paan und des Friedensforschers Dieter Senghaas, der bereits mehrere Publikationen zu diesem Thema veröffentlicht hat. Senghaas eröffnet das Buch mit einer Read more about Den Frieden komponieren?[…]

Kloke, Eberhard

Wieviel Programm braucht Musik?

Eine Zwischenbilanz 1980 bis 2010

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/01 , Seite 94

Sperrige Klänge haben es im öffentlichen Konzertleben bekanntlich schwer. Musik ab 1950 erklingt im Symphoniekonzert so gut wie nie. Durchs Quotenraster fallen unter anderem hochkarätige Orchesterwerke von Ian­nis Xenakis, Helmut Lachenmann und sogar von «gemäßigteren» Komponisten wie Hans Werner Henze. Festivals mit neuer Musik setzen dem Missstand wenig entgegen. Uraufführungen ge­ben hier den Ton an. Read more about Wieviel Programm braucht Musik?[…]

Kreidler, Johannes / Harry Lehmann / Claus-Steffen Mahnkopf

Musik, Ästhetik, Digitalisierung

Eine Kontroverse

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/01 , Seite 92

Selten spannte ein Buch so sehr die Lust, gleich selbst ein Buch zu schreiben, als Replik auf all die hochfliegenden Spekulationen, Gedankenexperimente, vollmundigen Thesen und Polemiken. Gibt es eine produktivere Lektüre? Seit den 1960er Jahren werden Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen des Computers auf Produktion, Notation, Distribution und Rezeption von Musik diskutiert. Neuen Stoff erhielt die Debatte Read more about Musik, Ästhetik, Digitalisierung[…]

Schafer, R. Murray

Die Ordnung der Klänge

Eine Kulturgeschichte des Hörens

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/01 , Seite 92

Es fällt nicht leicht, die Gedanken des kanadischen Klangforschers R. Murray Schafer auf einen Nenner zu bringen. Sein Ansatz erinnert an Norbert Elias’ wegweisenden Prozess der Zivilisation und an Claude Lévi-Strauss ethnologischen Strukturalismus. So verdient die grundlegenden Untersuchungen dieser beiden sind, so verdient hat sich auch Murray Schafer mit seinem 1977 erstmals erschienenen Tuning of Read more about Die Ordnung der Klänge[…]

Fanning, David

Mieczyslaw Weinberg

Auf der Suche nach Freiheit

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/01 , Seite 93

Da sich derzeit einige größere Festivals seiner Musik widmen und Julia Rebecca Adler, Solobratscherin der Münchner Philharmoniker, kürzlich seine Sonaten für Viola solo überaus gewinnend einspielte (NEOS Music 11008/09), bleibt zu hoffen, dass sich der Name Mieczyslaw Weinberg allmählich herumspricht. Wozu auch die erste Weinberg-Monografie beitragen sollte, die der Verlag Wolke eben in deutscher Übersetzung Read more about Mieczyslaw Weinberg[…]

Hiekel, Jörn Peter (Hg.)

Vorzeitbelebung

Vergangenheits- und Gegenwarts-Reflexionen in der Musik heute

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2011/01 , Seite 93

Der unbefangene Leser könnte mit dem Titel des vorliegenden Bandes die archäologischen Mühen rund um die Gletschermumie Ötzi assoziieren, und er läge damit gar nicht so falsch. Denn das Schürfen und Buddeln in den Mergelgruben der Geschichte gehört wesenhaft zum Selbstverständnis des frühverstorbenen Dichters und Performance-Künstlers Thomas Kling (1957-2005), dessen Andenken die Bei­träge von drei Read more about Vorzeitbelebung[…]

Grohmann, Katerina

Karlheinz Stockhausen. Oper MITTWOCH aus LICHT

(= Kölner Beiträge zur Musik­wissenschaft, Band 12)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2010/06 , Seite 92

Innerhalb des monumentalen Opernzyklus LICHT (1977-2003), mit dem Karlheinz Stockhausen nicht weniger als «einen neuen Inhalt und Gehalt der Musik» realisieren wollte, nimmt MITTWOCH (1995-97) eine Sonderstellung ein. Die Konflikte zwischen den Figuren Eva, Michael und Luzifer kommen nach dem Handlungskonzept des Komponisten zur Ruhe und weichen einer Friedsamkeit, die die «mystische Vereinigung» von Eva Read more about Karlheinz Stockhausen. Oper MITTWOCH aus LICHT[…]

Chion, Michel

Die Kunst fixierter Klänge

oder die Musique Concrètement

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2010/06 , Seite 92

Was für die neue Musik insgesamt gilt, gilt besonders für die auf Tonträger komponierte Musik: Der Schutthaufen von Irrtümern, Verzeichnungen und halben Wahrheiten droht das Genre nahezu zu ersticken. Wiewohl erst – endlich! – zwanzig Jahre nach der französischen Originalausgabe in einer deutschen Übersetzung zugänglich, räumt Michel Chions Kunst fixierter Klänge gründlich mit Bergen von Read more about Die Kunst fixierter Klänge[…]

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