Lütteken, Laurenz (Hg.)

Wagner Handbuch

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/01 , Seite 47

Pünktlich zum Beginn des Wagnerjahres liegt mit dem Wagner Handbuch ein wichtiges Kompendium vor, dessen Beiträge, ergänzt durch Zeittafeln, Verzeichnisse und Abbildungen, sämtliche Bereiche des Wagner’schen Schaffens auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands durchleuchten, wobei die Orientierung an unterschiedlichen Themenkomplexen die Annäherung aus jeweils spezifischen Perspektiven ermöglicht. Erwartungsgemäß ist je­dem Bühnenwerk ein ausführliches Einzelkapitel gewidmet, Read more about Wagner Handbuch[…]

Oberhoff, Bernd

Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen

Eine musikpsychoanalytische Studie

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/01 , Seite 47

Ein Rollstuhl für Wotan gehört längst zu den vertrauten Requisiten im Fundus des Regietheaters. Weniger geläufig dagegen ist die Vorstellung vom Komponisten der Götterdämmerung auf der Couch. Das aber könnte jetzt anders werden, denn der vorliegende analysierende Gang durch die vier Ringopern verdankt sich der an Sigmund Freud geschulten Lesart eines Musikpsycho­analytikers, der sehr genau Read more about Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen[…]

Geck, Martin

Wagner. Biographie

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/01 , Seite 48

Schon häufiger hat sich Martin Geck zu Wagner tiefgründig geäußert, so etwa in seinem Übersichtsbuch zur Musik des deutschen Idealismus Von Beethoven bis Mahler (Stuttgart 1993/ Reinbek 2000), das sich auch heute noch ausgezeichnet als Parallellektüre zur umfassenden Studie Romantik. Eine deutsche Affäre von Rüdiger Safranski eignet (München 2007). Auch eine Rowohlt-Monographie (Reinbek 2004) und Read more about Wagner. Biographie[…]

Thielemann, Christian

Mein Leben mit Wagner

Unter Mitwirkung von Christine Lemke-Matwey

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/01 , Seite 48

«Komponieren» bedeutet im wörtlichen Sinne zwar zusammensetzen, der Komponist wird gemeinhin aber als Schöpfer eines Werks begriffen. Was meint Christian Thielemann genau, wenn er sich in der abschließenden Danksagung des vorliegenden Buchs nicht nur brav bei seinen Eltern bedankt, sondern auch bei der Musikwissenschaftlerin Christine Lemke-Matwey «für die erhellende Intensität der langen Gespräche und dafür, Read more about Mein Leben mit Wagner[…]

Metzger, Heinz-Klaus

Die freigelassene Musik – Schriften zu John Cage

hg. von Rainer Riehn und Florian Neuner

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/01 , Seite 90

«Meine erste Begegnung mit John Cage 1958 in Darmstadt wälzte meine Versuche zu denken so von Grund auf um wie kein anderes Ereignis meines Lebens. Meine bis dahin wesentlich an Hegel, Marx, Horkheimer, Adorno geschulte Methodologie erhielt schlag­artig ganz andere Perspektiven …», schrieb Heinz-Klaus Metzger 1996 an seinen Freund Lothar Knessl. Cage wurde nach der Read more about Die freigelassene Musik – Schriften zu John Cage[…]

Krones, Hartmut / Meyer, Christian (Hg.)

Mozart und Schönberg

Wiener Klassik und Wiener Schule (= Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg, Band 7)

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/01 , Seite 90

Schönberg sagte einmal: «Meine Lehrmeister waren in erster Linie Bach und Mozart, in zweiter Linie Beethoven, Brahms und Wagner.» Es geht in der vorliegenden musikwissenschaftlichen Schrift um Jahrhunderte übergreifende Zusammenhänge. Nicht zuletzt um das Strukturdenken Schönbergs, Bergs und Weberns und wieweit es in der Musik der Wiener Klassiker verwurzelt ist. Alle Autoren des Buchs schauen Read more about Mozart und Schönberg[…]

Lehmann, Harry

Die digitale Revolution der Musik

Eine Musikphilosophie

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/01 , Seite 91

Mangelnde Ambition kann man dem 47-jährigen Physiker und Philosophen Harry Lehmann nun wirklich nicht vorwerfen. In seiner nur 150 Seiten knappen Musikphilosophie «Die digitale Revolution der Musik» leistet er nicht nur eine durchdringende Analyse der gegenwärtigen Situation der Neuen Mu­sik unter soziologischen, historischen und ästhetischen Gesichtspunkten, er schlägt dem Genre auch gleich vor, wie es Read more about Die digitale Revolution der Musik[…]

Rebhahn, Michael / Schäfer, Thomas (Hg.)

Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Band 21

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/01 , Seite 91

Über die eigentlichen Ferienkurse hinaus strahlen die in Darmstadt geführten Diskurse bis heute auch durch die Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik international aus. Seit 1958 wurde jeweils eine Auswahl der bei den Vorjahreskursen gehaltenen Vorträge veröffentlicht. Indem zunächst jährlich und dann alle zwei Jahre ein Band erschien, entstand ein zentrales Kompendium an Schlüsseltexten der neuen Read more about Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Band 21[…]

Yoffe, Boris

Musikalischer Sinn

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2013/01 , Seite 92

Boris Yoffe wurde 1968 in St. Petersburg geboren. Nach einem Zwischenstopp in Israel wohnt Yoffe, der sich als Komponist und Musiker versteht, mittlerweile in Karlsruhe. Die von ihm gewählten Berufsbezeichnungen können nun mit dem Begriff Essayist vervollständigt werden. In dem Buch Musikalischer Sinn versucht Yoffe mit der Vorstellung aufzuräumen, Musik sei nur eine akustische Entität, Read more about Musikalischer Sinn[…]

Kreidler, Johannes

Musik mit Musik

Texte 2005-2011

erschienen in: Neue Zeitschrift für Musik 2012/06 , Seite 91

«Ein solides Handwerk nutzt nur da, wo es egal ist. Jede Komposition ist eine Weiterkomposition. Wer für Geige schreibt, schreibt ab.» Johannes Kreidler ist ein Provokateur. Die Berliner Philharmonie bezeichnet er als «Altersheim». Kompositionen für klassische Instrumente findet er nicht mehr zeitgemäß. Die Neue Musik bräuchte keinen weiteren Helmut Lachenmann, sondern dringend neue künstlerische Ansätze, Read more about Musik mit Musik[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support