Neue Zeitschrift für Musik 2012/06

Apokalypse


Rennicke, Rafael
Jörg Widmann im Gespräch über seine neue Oper «Babylon»
Nyffeler, Max
Zu Klaus Hubers Komposition «… inwendig voller figur …» nach Albrecht Dürer
Traber, Habakuk
Über Mark Andres Musiktheater «… 22,13 …»
Nonnenmann, Rainer
Jan Kopps Sprech-Spiel «sieben messen»
Heister, Hanns-Werner
Zum «Dies irae» aus Sven-David Sandströms Requiem
Frisius, Rudolf
Pierre Henrys «Apocalypse de Jean»
Schultz, Wolfgang-Andreas
Die Endzeit der Neuen Musik
Rennicke, Rafael
Zu Hans Werner Henzes Werk «An den Wind», einer Pfingstmusik für den Thomanerchor
Morgenstern, Martin
Lera Auerbachs Requiem «Dresden - Ode an den Frieden»
Meyer, Thomas
Der französische Komponist Pascal Dusapin
Obert, Simon
Zur diskreten Beziehung des Pop zu Anton Webern
Wagner, Christoph
Der Franzose Pierre Bastien baut höchst wundersame Klangapparate für sein mechanisches Ein-Mann-Orchester
Gottstein, Björn
Zur Ästhetisierung seiner akustischen Dimension
Gebauer, Gunter
Wie der Hörsinn unseren Körper in eine Ordnung bringt
Fricke, Stefan
Schon vor fünfzig Jahren hat sich der Ostberliner Rundfunk für den heute omnipräsenten Begriff stark gemacht
Hübner, Klaus
Zum 30-jährigen Bestehen des Berliner Festivals «Intentionen» erscheint eine umfangreiche Hör-Retrospektive
Rebhahn, Michael
Die Donaueschinger Musiktage 2012 im Zeichen des Generationenwechsels
Ender, Daniel
Die wundersamen Wanderungen der Klangspuren Schwaz in ihrem 19. Jahr
Schwind, Elisabeth
Jörg Widmanns «Babylon» in München
Gräf, Carmen
Olga Neuwirth liefert mit «American Lulu» an der Komischen Oper Berlin eine Neuinterpretation von Alban Bergs Opernfragment
Sparrer, Walter-Wolfgang
Eindrücke vom Musikfest Berlin 2012
Lesle, Lutz
Das Suså-Festival auf Seeland feiert Geburtstag und gewinnt die Jugend

Rezensionen

Filmcollage von Hans G Helms | 74 min.
Filmdokumentation von Frank Scheffer (mit experimentellen Zusatztracks) | 148 min.
Inszenierung: Alex Ollé und Valentina Carrasco | 164 min.
Glass, Philip
Schönberg, Arnold
4 CDs
Douze Nota­tions / Première Sonate / Deuxième Sonate / Troisième Sonate / Incises / Une page d’éphéméride – Aufnahmen mit der Originalstimme von Pierre Boulez (3 SACDs)
Werke von Arnold Schönberg / Heinz Holliger, Erich Schmid, Rudolf Kelterborn, Andrea Lorenzo Scartazzini und Mischa Käser
Henze, Hans Werner
Musik für Ensemble: Kammermusik 1958 / Apollo et Hyazinthus / Canzona per sette strumenti
Lindberg, Magnus
Trio for clarinet, cello and piano / Santa Fe Project (Konzertstück) for cello and piano / Partia for cello solo / Dos Coyotes for cello and piano
Pécou, Thierry
Rosenberger, Katharina
Nemtsov, Sarah
Porträt-CD des Deutschen Musikrats
Arrangements zu Melodien aus der traditionellen chinesischen Musik
Werke von Manuela Kerer, Helga Pogatschar, Burkhard Friedrich und Burkhard Stangl
Hommage à György Kurtág
Elektronische Musik, Musique concrète, Noise Music, Soundscapes von Frank Niehusmann und Clemens von Reuser
Elektronische Musik von hans w. koch, Wolfgang Liebhart, Stefan Fricke, Alper Maral, Johannes Sistermanns, Andreas Wagner und Harald Muenz
Kubisch, Christina
Vier elektronische Stücke
X 113 / X 8 / X 112 / X 111 (Improvisationen)
Steve Lehman Trio
Kompositionsklasse L’Art pour L’Art
CD und DVD-Dokumentation
Ullmann, Jakob
Disappearing musics / solo I + II + III / komposition für streichquartett 2 / PRAHA: celetná – karlova – maiselova (3 CDs)
Frith, Fred / Cosa Brava
Kreidler, Johannes
Texte 2005-2011
Birtel, Wolfgang / Mahling, Christoph-Hellmut (Hg.)
Neue Musik in Darmstadt und ihre Rezeption am Ende des 20. Jahrhunderts
Drees, Stefan (Hg.)
Der Komponist Detlef Glanert
Zehentreiter, Ferdinand (Hg.)
Kreuzer, Stefanie (Hg.)
Transmediale Erkundungen in Literatur, Theater, Film und bildender Kunst
Schoon, Andi / Volmar, Axel (Hg.)
Eine Kulturgeschichte der Sonifikation (= Reihe Sound Studies, Band 4)