Neue Zeitschrift für Musik 2014/01
Konzeptmusik
Lehmann, Harry
Eine Erwiderung
Wagner, Christoph
Morton Subotnicks Utopie einer elektronischen Musik für alle hat sich schneller verwirklicht als erwartet
Hiekel, Jörn Peter
Anhand des Themas «Klang und Bedeutung» ergibt sich eine neue Sicht auf die Musikgeschichte der vergangenen sechzig Jahre
Wassiljew, Anton
Frank, Patrick
Die Internet-Plattform voicerepublic.com will den Diskurs als demokratisierende Praxis wiederbeleben
Kreidler, Johannes
Entreß, Matthias R.
In ihrer räumlichen Komposition «ppt» spinnt Makiko Nishikaze seidenfeine poetische Situationen des Klingens und Hörens
Uthoff, Jens
Die deutsch-polnische Konzertreihe «Avant Avantgarde» auf der Suche nach den Vorläufern moderner Experimentalmusik
Möller, Torsten
Zwischen Avantgarde und Elektropop: der Hamburger Klangkünstler Felix Kubin
Nyffeler, Max
Im fernen Osten ist Musik aus Europa ungebrochen attraktiv. Ein Brückenbauer im Bereich der zeitgenössischen Musik ist Toshio Hosokawa
Wieschollek, Dirk
Die 26. Tage Neuer Musik in Weimar huldigen der amerikanischen Avantgarde
Grimmel, Werner M.
Mark Andre bei den Internationalen Weingartener Tagen für Neue Musik
Rabenda, Christian
Das Huddersfield Contemporary Music Festival präsentierte Werke von Parra, Ore und Ferneyhough neben vielen weiteren
Kloos, Franziska
Die «rainy days» in Luxemburg erkunden Großformen auf ihre Art
Kager, Reinhard
Ein Musiktheaterschwerpunkt beim Festival «Wien modern» mit Peter Eötvös' Oper «Paradise Reloaded»
Rezensionen
Werke von Brian Ferneyhough, Toru Takemitsu, Claude Debussy, Klaus Hinrich Stahmer, Keiko Harada, Trevor Baca und Luciano Berio
A Collection of one Page-Pieces by John Ford, Alvin Curran, Nick and Leo Didkovsky, Christian Wolff, Larry Polansky, Clint McCallum, Daniel Goode, Earle Brown and
Karl H. Berger
Alban Berg: Streichquartett op. 3 (1910) | Béla Bartók: Streichquartett No. 3 (1927) | Alfred Schnittke: Streichquartett No. 3 (1983)
Houben, Eva-Maria (Hg.)
(= Reihe Wandelweiser,
Band 3)
Heinen, Christina M.
Soundkulturen zwischen Improvisation und Gentrifizierung in einem Berliner Bezirk