Neue Zeitschrift für Musik 2015/01

Georg Katzer

Bestellen
Wieschollek, Dirk
Berno Odo Polzer ist neuer künstlerischer Leiter der Berliner MaerzMusik
Künzig, Bernd
Zum Tod von Armin Köhler
Amzoll, Stefan
Zum 80. Geburtstag des Komponisten Georg Katzer
Amzoll, Stefan
Georg Katzer im Gespräch
Müller, Gerhard
Zur Entstehung der beiden Katzer-Opern «Gastmahl» und «Antigone oder Die Stadt»
Hiller, Egbert
Georg Katzers «instrumentales Theater» am Beispiel der «Szene für Kammerensemble»
Kämpfer, Frank
Im Dialog mit Georg Katzer – anfangs dank einer Tonaufnahme ungeschnörkelten Katzer-Gesangs
Dorfmüller, Ingo
Georg Katzers Orchesterstück «…die Leier drehn…» erzählt vom Ende einer Utopie
Frisius, Rudolf
Mit seinen drei Hörstücken formt Georg Katzer eine Trilogie über die Konfrontation von Kollektiv und Individuum
Stöck, Katrin
Georg Katzers Szenische Kammermusik «De musica» als postdramatisches Theater
Nofze, Mathias
Die Werke des jungen französischen Komponisten Pierre-Yves Macé mäandern zwischen Studio und Konzertsaal
Meyer, Thomas
Das Wet Ink Ensemble aus New York
Kösterke, Doris
«Klangkunst trifft Industriekultur» im Rhein-Main-Gebiet
Schröder, Julia H.
Ein Gespräch mit Zeena Parkins über kompositorische Strategien und Walter Benjamins Schreibtechniken
Heißenbüttel, Dietrich
Zwischen abstrakter Instrumentalimprovisation und seiner genialen Zeichenkunst findet Mazen Kerbaj kurze Verbindungen
Wagner, Christoph
Der Jazzneuerer Eric Dolphy spürte den Noten zwischen den Noten nach – 50 Jahre nach seinem frühen Tod wird ihm von ehemaligen Weggefährten und neuen Bewunderern Tribut gezollt
Rebhahn, Michael
Jennifer Walshe und die Ulrichs beim Eröffnungswochenende des Kopenhagener Festivals «Wundergrund»
Nonnenmann, Rainer
Die zehnte Ausgabe des Festivals «piano+» am ZKM Karlsruhe
Wieschollek, Dirk
Das Theater Erfurt bringt «Das schwarze Blut» von François Fayt zur Uraufführung
Maierhofer-Lischka, Margarete
Das interdisziplinäre Symposium «Performing Voice» in Bern und Basel
Schwind, Elisabeth
Carola Bauckholt bei den Weingartener Tagen für Neue Musik
Nofze, Mathias
Michaël Levinas' «Le Petit Prince» an der Opéra de Lille
Reineke, Lisa
Das Essener Festival «NOW!» 2014
Mehner, Tatjana
Gemeinsam mit Composer in Residence Helmut Oehring fragt das Impuls-Festival, was Heimat ist
Nyffeler, Max
Werke von Rihm und Strawinsky und eine große Menuhin-Dokumentation

Rezensionen

Rihm, Wolfgang
Deutsche Oper Berlin 1987
Strawinsky, Igor
Choreografie von Jiri Kilián, Nederlands Dans Theater 1988
Bruno Monsaingeon Edition, Volume 2 | Gespräche, Musikaufnahmen und Dokumentationsmaterial, aufgenommen 1979–1996
Davies, Peter Maxwell
Feldman, Morton
Cage, John
Pettersson, Allan
Donatoni, Franco
Werke von Georges Aperghis, Beat Furrer, Younghi Pagh-Paan, Franco Donatoni, Morton Feldman, Márton Illés und Mark Andre
Pomàrico, Emilio
Blondeau, Thierry / D' Adamo, Daniel
Corbett, Sidney
Haußmann, Karin
Zwei Sätze für Klavier und Ensemble | a fuoco lento | con flessibilità für Orgel | Vier Sätze für Violoncello, Akkordeon und Ensemble | Quartett für Trompete, Flöte, Cello und Klavier
Werke von Mark So, Michael Winter, Chris Kallmyer, Tashi Wada, James Tenney, Liam Mooney, Scott Cazan, Laura Steenberge, Catherine Lamb, Quentin Tolimieri, Casey Anderson und Michael Pisaro
Stiebler, Ernstalbrecht
Kuratiert von Michael Hoeldke
Eckhardt, John
Polystyrol-Box mit Moos, Flechten, Rinde aus dem schwedischen Wald; USB-Stick aus Holz mit Audiodateien, Waldfotografien, Slideshow-App
Gamut Inc
Kompositionen für computergesteuerte Musikmaschinen
Herzfeld-Schild, Marie Louise
Klein, Tobias Robert
«Afrika» in der Kompositionskultur des 20. Jahrhunderts
Hiekel, Jörn Peter / Lessing, Wolfgang (Hg.)
Interdisziplinäre Betrachtungen
Tadday, Ulrich (Hg.)
(= Musik-Konzepte 166)
Dömling, Wolfgang
Die Töne und die Stille